RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Statik: Kranausleger
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
soda



Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge: 74

Beitrag soda Verfasst am: 11. Okt 2007 14:23    Titel: Statik: Kranausleger Antworten mit Zitat

Hallo, ich bins schon wieder
Ich wäre eigentlich relativ überzeugt von meinem Rechenweg, nur stimmt er nicht mit der Lösung überein.

Wie gross sind die Kräfte in den Stäben I (Länge 2,2m) und II des Kranauslegers. (hab dazu eine Aufgabenskizze aber im Moment keine
Möglichkeit das zu scannen, 1,5m sind in der Skizze schon eingezeichnet genauso wie der Winkel von 120° und das Gewicht, welches angehängt wurde, 120kg.)

Pythagoras für Stab II


Weil alle Seiten und 1 Winkel gegeben war habe ich den Kosinussatz verwendet um einen weiteren Winkel zu errechnen:



Nun weiss ich alle Winkel + eine Kraft (1177.2N)
und rechne Stab I (a) aus, dazu verwende ich den Sinussatz und die Kraft 1177,2N:


Total daneben, weil in der Lösung stehen 2.5kN und 1.7kN
kann mir jemand mal ein Tipp geben wo ich was falsch gemacht habe?
wenn was unklar ist einfach nachfragen

MfG
soda



Unavngiven.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  20.87 KB
 Angeschaut:  9507 mal

Unavngiven.png


magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 11. Okt 2007 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo soda.

Ich habe schon bei der ersten Rechenzeile einen Fehler gefunden. Der Pythagoras ist nur für rechtwinklige Dreiecke erlaubt. Für beliebige Dreiecke mußt Du den Kosinussatz anwenden:



Den Rest habe ich mir noch nicht detailliert angeschaut.
soda



Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge: 74

Beitrag soda Verfasst am: 11. Okt 2007 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

sich die Haare ausm Kopf reisst, 10x gegen die Wand läuft... headbash

ok jetzt geht es mir besser LOL Hammer der Fehler ist, mmh jetzt echt nur peinlich. Jetzt komm ich auf "plausiblere" Resultate



Kosinussatz für Winkel:







Danke magneto42, jetzt sollte der Rest ja stimmen Tanzen

MfG
soda

EDIT
Schreibfehler in der Formel korrigiert, danke magneto42


Zuletzt bearbeitet von soda am 12. Okt 2007 10:07, insgesamt einmal bearbeitet
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 11. Okt 2007 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Rechenweg und Werte sind jetzt in Ordnung Thumbs up!.

Wenn Du noch den Schreibfehler in der Formel in Ordnung bringen magst:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik