RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lotrechter Wurf nach oben..
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Idylle



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 13

Beitrag Idylle Verfasst am: 04. Okt 2007 17:44    Titel: Lotrechter Wurf nach oben.. Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !!

Ich bräuchte ganz dringend eure Hilfe..

ich hatte seit 2 Jahren kein Physik mehr und war die letzte Zeit krank und muss deshalb einiges vom Physikstoff nachholen, unter anderem muss ich diese Aufgabe machen:

Man wirft einen Gegenstand lotrecht nach oben. V0 (0 sollte tiefgestellt sein aber ich kapier das noch nicht ganz mit dem latex.. *sorry* grübelnd )

also V0 = 50 m/s

Fragen:

1. Wie hoch steigt der Körper?
2. Wann erreicht er den höchsten Punkt
3. Wo befindet er sich nach 2 Sekunden?
4. Wann erreicht er wieder den Boden?

also Frage 3 glaub ich das so zu beantworten ist:

h(t)= V0 * t - (g/2)*t²

h(2) = 50*2 - 5 * 2² = 80 m

stimmt das so ?

und wie kann ich die anderen Fragen klären.. ich hab überhaupt keine Idee.. wär super wenn ihr mir helfen könntet smile

Viele Grüße, Idylle
t.t.



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Konstanz

Beitrag t.t. Verfasst am: 04. Okt 2007 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Idylle

Frage 3 is definitv richtig beantwortet...

So dann machen wir uns mal an den Rest...
zu2: am höchsten Punkt hat dein Gegenstand die Geschwindigkeit
Für die Geschwindigkeit beim Wurf nach oben gilt:

Man bekommt die Zeit nachdem sich der Körper ganz oben befindet duch nullsetzten der obigen Gleichung, also

zu 1:
wenn ich nich ganz zu blöd zum rechnen bin grübelnd
zu4: Der Gegenstand fällt nach der doppelten Steigzeit, also nach auf den Boden..

hoffe alle unklarheiten sind beseitigt...

Gruß
Idylle



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 13

Beitrag Idylle Verfasst am: 04. Okt 2007 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, mann.. DANKE ! Kann dir gar nicht sagen wie sehr du mir geholfen hast Thumbs up! Thumbs up! Thumbs up! Gott Mit Zunge

Vielen Dank nochmal.. smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik