RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Partielle Ableitung bei Fehlerrechnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Masterchriss



Anmeldungsdatum: 27.12.2004
Beiträge: 95
Wohnort: Köln

Beitrag Masterchriss Verfasst am: 07. Jul 2007 13:25    Titel: Partielle Ableitung bei Fehlerrechnung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, ich bin momentan dabei mich in die Fehlerrechnung einzuarbeiten. Dazu hab ich mir ein Buch besorgt in dem das alles ganz gut beschrieben ist. Einzige Problem ist das ich mittlerweile schon einige fehler in diesem Buch gefunden habe. Irgendwie verunsichert mich das immerwieder.
Wäre nett wenn mir mal einer diese Partielle Ableitung bestätigen Könnte.





Im grunde ist eine partielle Ableitung doch nichts anderes als eine Normale ableitung. Nur das halt nach jedem Koeffizienten mal abgeleitet wird, oder? Theoretisch könnteich dieses komische zeichen doch gedanklich einfach gegen ein tauschen, oder?

Danke und Gruß
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 07. Jul 2007 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Du musst bei der Ableitung die Kettenregel verwenden. Dabei ist aber die innere Ableitung nicht , sondern einfach 1. Deshalb stimmt die Ableitung nicht. Du musst das weg lassen.

Partielle Ableitung bedeutet, dass Du nach einer bestimmten Variabel ableitest und dabei die anderen als konstant annimmst. D. h., dass die anderen "fest gehalten" werden. Das muss nicht immer selbstverständlich sein. Die totale Ableitung "d/d" ist dabei anders definiert. Schau mal, ob Du nicht bei Wikipedia eine Beschreibung davon finden kannst.

Gruß
Marco
Masterchriss



Anmeldungsdatum: 27.12.2004
Beiträge: 95
Wohnort: Köln

Beitrag Masterchriss Verfasst am: 07. Jul 2007 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt ist natürlich
.

Ok, ich glaub ich hab das prinzipiell schon richtig verstanden.

Vielen Dank und Gruß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges