RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschwindigkeit von Luftmolekülen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 07. Jun 2007 18:42    Titel: Geschwindigkeit von Luftmolekülen Antworten mit Zitat

Berechnen sie die mittlere Geschwindigkeit der Moleküle in der Luft.

p=101300 Pa

T=273,15 K



Um das jetzt auszurechnen habe ich in meinem Skript nun die Formel gefunden:




für was ist in der Aufgabe dann der Druck angegeben? Oder hab ich hier die falsche Formel?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Jun 2007 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst die richtige Formel (bis auf die Abschreibe- oder Umformfehler, die du gemacht hast). In deiner Formel steht ja auch der Druck p drin. (Meinst du vielleicht die Frage, warum die Temperatur angegeben war, obwohl man sie nicht braucht? Vielleicht hat ja die Aufgabenstellung ursprünglich mal einfach nur "unter Normalbedingungen" gesagt, und nun wurden die konkreten Werte für den Normaldruck ud die Normaltemperatur freundlicherweise noch mit reingeschrieben?)

------------------------

Ich finde es irgendwie gar nicht so hilfreich, solche Formeln nur im Skript nachzuschlagen.

Ich würde dir viel mehr empfehlen, dir solche Formeln gar nicht zu merken und statt dessen zu üben, wie du dir so etwas schnell aus



und



herleiten kannst. Dabei gewinnst du viel mehr von dem physikalischen Verständnis, um das es hier doch geht.
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 07. Jun 2007 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ja stimmt, da hast du Recht.

Und ich hab mich vertan, ich meinte die Temperatur Hammer

Hab da noch ein paar Probleme mir das alles herzuleiten, ich hatte vorher noch nie Thermodynamik und müsste mich einmal mehr damit beschäftigen um das alles zu verstehn. Bei Mechanik wars einfacher, da ich das vorher schon mal hatte und es vertiefen konnte.

Ja ok, wenn ich mir jetzt die zwei Formel ansehe, die du angegeben hast, sieht man, dass sich die Temperatur rauskürzt und es somit stimmen muss. Dankeschön
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Jun 2007 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie lautet nun deine fertige (sorgfältig abgeschriebene oder gerne auch hergeleitete) korrigierte Formel für das ?
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 08. Jun 2007 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

hmm ich hatte es jetzt mal versucht umzustellen, mit den zwei Formeln die du mir gegeben hattest. Aber irgendwie komm ich da auf nix gescheites.

Also mein Versuch sah dann so aus:

Die Dichte wird ja mit der einfachen Formel gerechnet.

Dann die Formel für den Druck

wenn man dann die Dichte am Ende einsetzt



und die Formel dann nach v umstellt würde es dann so aussehn:

Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 08. Jun 2007 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

dann sieht auch das Ergebnis viel logischer aus. Da hat unser Prof. wohl dauernt irgendwas bei seinen Formeln vergessen *grml*
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Jun 2007 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Iduna hat Folgendes geschrieben:
hmm ich hatte es jetzt mal versucht umzustellen, mit den zwei Formeln die du mir gegeben hattest. Aber irgendwie komm ich da auf nix gescheites.

Wenn du magst, kannst du gerne mal hier aufschreiben, wie weit du dabei gekommen bist, ich glaube, da fehlt dir nicht mehr viel, um das zu schaffen smile

Zitat:

Dann die Formel für den Druck

Habt ihr wirklich alle diese Formeln in eurem Skript stehen? Sollt ihr die wirklich alle auswendig können, anstatt sie euch einfach aus den bekannten Gleichungen herzuleiten Augenzwinkern ?

Zitat:



Einverstanden, auf diese Formel komme ich auch. smile

----------------------

Iduna hat Folgendes geschrieben:
dann sieht auch das Ergebnis viel logischer aus. Da hat unser Prof. wohl dauernt irgendwas bei seinen Formeln vergessen *grml*

Ich finde, das ist ein weiteres sehr gutes Argument dafür, zu lernen, sich diese Formeln selber herleiten zu können smile
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 08. Jun 2007 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

ja da hast du Recht! Hilft mir in der Klausur dann ja auch viel mehr.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre