RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stein an Schnur wird im Kreis geschleudert
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
glänzend



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 4

Beitrag glänzend Verfasst am: 01. Jun 2007 23:47    Titel: Stein an Schnur wird im Kreis geschleudert Antworten mit Zitat

Hi, würde bitte jemand das Ergebnis überprüfen? Das wäre sehr nett.

Ein Stein (0,2kg) wird mit wachsender Geschwindigkeit an einer 50 cm langen Schnur in einem horizontalen Kreis geschleudert. Bei welcher Drehzahl (Zahl der Umdrehung je Sekunde) reißt sie, wenn die Schnur max. 30N aushält? Vom Gewicht des Steins ist abzusehen.

Falls das Ergebnis überhaupt stimmen sollte, muss ich noch etwas anderes berechnen oder war das hier das einzige, das in der Aufgabe gesucht ist?

Ich bedanke mich im Voraus. smile



F.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  7.86 KB
 Angeschaut:  2934 mal

F.jpg


as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 01. Jun 2007 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Das ist jetzt irgendwie lustig... Du hast zwei Fehler gemacht und bist so auf das richtige Ergebnis gekommen! LOL Hammer
Also: Die Umformung von der ersten Zeile zur zweiten ist falsch. Es muss gerade der Kehrwert sein.
Allerdings hast Du auch nach T aufgelöst, was ja die Periodendauer ist. Gefragt war aber die Frequenz, also gerade der Kehrwert der Periodendauer T. Da Du durch den Fehler in der Umformung auch gerade den Kehrwert raus bekommen hast, stimmt das Zahlenergebnis an sich am Ende wieder.

Man merke sich: Immer nur eine gerade Anzahl von Fehlern machen, niemals eine ungerade! Rock

Gruß
Marco

PS: Du kannst auch hier im Forum direkt eintippen, Du brauchst also nicht unbedingt eine extra Grafik dafür zu machen.


//Edit: Ich finde es übrigens besser, wenn man bei der Frage dazu schreibt, dass man genau die selbe auch noch in anderen Foren, wie das Uni-Protokolle-Forum rein gestellt hat. Sonst machen sich Leute über Fragen Gedanken, die vielleicht schon längst wo anders beantwortet sind.
glänzend



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 4

Beitrag glänzend Verfasst am: 02. Jun 2007 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, danke für die schnelle Antwort.

Irgendwie verwirrt mich das jetzt aber.
Also es stimmt schonmal, dass ich von der ersten zur zweiten Zeile falsch umgeformt habe. Am Ende müsste es dann richtig heißen:

T = Wurzel aus (4pi^2 mal m mal r)/F_z

Stimmt das?

Allerdings bekomme ich einen anderen Wert als 2,757 heraus.

War das übrigens der einzige gesuchte Wert in der Aufgabe oder muss ich noch was machen? grübelnd

DANKE!
glänzend



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 4

Beitrag glänzend Verfasst am: 02. Jun 2007 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
//Edit: Ich finde es übrigens besser, wenn man bei der Frage dazu schreibt, dass man genau die selbe auch noch in anderen Foren, wie das Uni-Protokolle-Forum rein gestellt hat. Sonst machen sich Leute über Fragen Gedanken, die vielleicht schon längst wo anders beantwortet sind.


Ja du hast recht, sorry. Das werde ich demnächst auch so machen! Haue / Kloppe / Schläge
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 02. Jun 2007 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, so ist die Umformung richtig. Allerdings ist ja in der Aufgabe nicht direkt nach der Zeit für eine Umdrehung gesucht, sondern wie viele Umdrehungen das pro Zeit sind. Das ist dann gerade der Kehrwert der Periodendauer, die Du ausgerechnet hast.
Man kommt dann gerade auf den selben Zahlenwert, wie Du in Deiner ersten Rechnung raus bekommen hast, allerdings nicht für die Periodendauer, sondern für die Drehzahl (Frequenz). Die Einheit ist dann nicht "s", sondern "1/s" (Anzahl der Umdrehungen pro Sekunde).

So weit ich sehen kann, ist das auch die einzige gesuchte Zahl.

Ich habe persönlich kein Problem, mit dem "Posten in mehreren Foren". Wie schon gesagt, finde ich es nur doof, wenn sich dann viele Leute Gedanken machen, dabei aber nicht auf Erkenntnisse aufbauen können, die in anderen Foren schon im entsprechenden Thread raus gekommen sind. Ich würde sogar, wenn die Zeit nicht allzu sehr drängt, lieber erstmal nur in einem Forum posten und dann erstmal einige Stunden oder sogar einen Tag warten und erst, wenn ich da keine "befriedigende" Antwort/Hilfestellung bekomme, ganz offen im anderen Forum schreiben, dass ich das schon da und dort gefragt habe, aber irgendwie noch nicht so recht glücklich mit dem Ergebnis bin.
Aber vielleicht sind da andere auch anderer Meinung... Ist nur mein persönlicher Gedanke dazu.

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik