RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abstand, Höhe und Erdradius bei Gravitation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
marona



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 7

Beitrag marona Verfasst am: 20. Mai 2007 21:08    Titel: Abstand, Höhe und Erdradius bei Gravitation Antworten mit Zitat

Hallo...

ich schreib morgen eine Klausur drüber, aber irgendwie kann ich es heute plötzlich nicht mehr.. ich kack total ab.. bis gestern ging alles noch und nun schaffe ich die einfachsten Aufgaben nciht mehr.

Wann muss ich denn den Erdradius immer hinzu rechnen?

Die Formeln habe ich mir eben alle nochmal aufgeschrieben.. :/

Liebe Grüße,
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 20. Mai 2007 21:16    Titel: Re: Dirgend Hilfe gesucht: Gravitation Antworten mit Zitat

marona hat Folgendes geschrieben:
Wann muss ich denn den Erdradius immer hinzu rechnen?

Du sprichts ja hier sicher vom Newtonschen Gravitationsgesetz, oder?
In dieser ist r immer der Abstand zwischen den beiden Massepunkten zwischen denen du die Kraft berechnen möchtest.

Geht es darum die Gravitationskraft die die Erde auf einen bestimmten Gegenstand ausübt zu berechnen, wird die Erde dabei als ein Massepunkt angenähert der dort sitzt, wo normalerweise der Mittelpunkt der Erdkugel wäre.
Also muss man in der Formel dann auch immer den Abstand des anderen Körpers zum Erdmittelpunkt einsetzen. Hat man beispielsweise den Abstand zur Erdoberfläche gegeben muss zu diesem eben noch der Erdradius addiert werden.

_________________
Formeln mit LaTeX
marona



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 7

Beitrag marona Verfasst am: 20. Mai 2007 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

mh, moment, ich bin mir noch nicht so sicher, ob es das ist, was ich meine und wenn ja, ob ich es dann verstanden habe.

hier eine Aufgabe..
Ein Satellit bewegt sich auf einer Umlaufbahn (Höhe 36000km) Berechne die Geschwindigkeit!

Also.. dazu habe ich nun die Zentripetalkraft und die Gravitationskraft gleichgesetzt, das dann nach T aufgelöst, damit ich das später in v einsetzen kann..
kommt dann T= Wurzel aus 4pi²*r³/gamma*m

und wenn ich dann diese Aufgabe rechne muss ich dann ja für r die Höhe + den Erdradius rechnen..
WARUM??
Woher weiß ich das??

Arghs, in der Schule konnte ich noch alles und nun -.- Blackout
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 20. Mai 2007 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

marona hat Folgendes geschrieben:
und wenn ich dann diese Aufgabe rechne muss ich dann ja für r die Höhe + den Erdradius rechnen..
WARUM??
Woher weiß ich das??

Na der Punkt bei solchen Rechnungen ist, dass du dir genau überlegen musst welche Abstände in den Formeln eigentlich gemeint sind. Du hast ja hier zwei Kräfte:
    a) Die Radialkraft die benötigt wird, um den Satelliten auf einer Kreisbahn mit dem Radius R zu halten. Was ist dabei dieses R? Nun, der Satellit kreist ja um den Erdmittelpunkt, also muss man dort auch den Abstand Satellit-Erdmittelpunkt ansetzen.
    b) Die Gravitationskraft. Wie oben schon beschrieben nähert man bei Gravitationsproblemen die Erde als Massenpunkt im Erdmittelpunkt an. Also ist als Abstand zwischen Satellit und "Erde" auch hier wieder der gleiche Abstand Satellit-Erdmittelpunkt, R, zu nehmen.
Über das Gleichsetzen von Gravitationskraft und Radialkraft:
.. kommt man dann auf die angegebene Formel. Und wenn man im Hinterkopf hat, was R hier ist, muss man eben den Abstand zum Erdmittelpunkt einsetzen. Was hier als Höhe angegeben ist, ist ja der Abstand zur Erdoberfläche - also ist es zum Erdmittelpunkt noch einmal der Erdradius mehr, also:

Jetzt vielleicht etwas klarer? Wink

_________________
Formeln mit LaTeX


Zuletzt bearbeitet von para am 20. Mai 2007 22:42, insgesamt einmal bearbeitet
marona



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 7

Beitrag marona Verfasst am: 20. Mai 2007 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

jaaa. auf jeden fall.. jetzt hab ichs wieder verstanden!!

DANKESCHÖÖÖÖÖN!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik