RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gravitation mittags und nachts
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Laie one
Gast





Beitrag Laie one Verfasst am: 02. Nov 2023 10:23    Titel: Gravitation mittags und nachts Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Mittags am Äquator ist man der Sonne 12000 km näher als nachts - weil eben nachts noch die Erde dazwischen ist. Ist die Gravitation dadurch messbar beeinflusst? Wird die Erde dadurch deformiert, also zusätzlich zu den Rotationsfliehkräften?

Meine Ideen:
Sorry für Tippfehler, ich hab hier nur meine Wurstfinger und ein winziges Telefon...
Danke für Antworten!
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 678

Beitrag willyengland Verfasst am: 02. Nov 2023 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ebbe und Flut werden dadurch erzeugt, zusammen mit dem Mond.
_________________
Gruß Willy
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 02. Nov 2023 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind genau so Gezeiten wie beim Mond, nur schwächer. Heißt, die Schwerkraft ist mittags und mitternachts geringer.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik