RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnungen zu Wellen??
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ice90



Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 15
Wohnort: rowa

Beitrag ice90 Verfasst am: 20. Mai 2007 13:50    Titel: Berechnungen zu Wellen?? Antworten mit Zitat

hallo ich hab ein ganzz großes problem
haben in physik eine anwendungsaufgabe bekommen und ich komme auf überhaupt keinen ansatz wie man das rausbekommen könnte Hilfe

aufgabe: Das menschliche Ohr kann 10 Schallereignisse in einer Sekunde wahrnehmen. Wie weit muss man von einer reflektirenden Wand mind. entfernt sein, um ein Echo zu hören??

_________________
Man kann das Leben weder verlängern, noch verbreiten. Aber man kann es vertiefen
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 20. Mai 2007 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich verstehe die Frage so, dass der reflektierte Schall mindestens 1/10 s später beim Ohr ankommen soll, als der ursprüngliche Schall. Wenn Du die Schallgeschwindigkeit kennst, dann kannst Du ausrechnen, wie viel weiter der reflektierte Schall sich ausbreiten muss, als der direkte und damit kannst Du Dir überlegen, wie weit die Wand entfernt sein muss, damit das Ohr gerade noch zwischen direktem und reflektiertem Schall unterscheiden kann.

Gruß
Marco
ice90



Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 15
Wohnort: rowa

Beitrag ice90 Verfasst am: 20. Mai 2007 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

klingt logisch also muss ich rechnen

m= schallgeschwindigkeit (c)*s
m= 343m/s* 1/10s
das wäre rund 34m ??

_________________
Man kann das Leben weder verlängern, noch verbreiten. Aber man kann es vertiefen
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Mai 2007 02:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute, du meinst da die Formel s=v*t . (Pass auf, dass du die Strecke und die Zeit nicht mit der Einheit der Strecke und der Einheit der Zeit verwechselst.)

Magst du dir nun überlegen, was das bedeutet, was du da ausgerechnet hast? Vielleicht am besten mit einer Skizze?

Denn als Lösung dieser Aufgabe ist ja sicher noch verlangt, dass du verstehst, was du da gerechnet hast, und dieses Verständnis in einem Antwortsatz zeigst.
ice90



Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 15
Wohnort: rowa

Beitrag ice90 Verfasst am: 22. Mai 2007 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

na das bedeutet doch das ich 34m von der wand weg bin und mit der skizze meinst du da so eine wellennormale mit wellenfront?? das hab ich nämlich nich verstanden weil ich krank war
_________________
Man kann das Leben weder verlängern, noch verbreiten. Aber man kann es vertiefen
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 22. Mai 2007 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Du hast ja ausgerechnet, wie weit der Schall in 0,1s kommt. Das ist schon mal richtig so weit. Thumbs up!
Allerdings ist die Frage, ob der Weg des Schalls wirklich das selbe ist, wie der Abstand zwischen Ohr und Wand. Ich denke, dass Dir da selbst etwas auffallen könnte, wenn Du mal die Wand und das Ohr skizzierst und die anschaust, welchen Weg der Schall, der reflektiert wird, weiter laufen muss, als der Schall, der direkt ins Ohr fällt. Ich vermute auch, dass dermarkus eine solche Skizze gemeint haben könnte.

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik