RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Phasenverschiebung zwischen 2 wellen berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
skywalker



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 198

Beitrag skywalker Verfasst am: 20. Jun 2006 20:18    Titel: Phasenverschiebung zwischen 2 wellen berechnen Antworten mit Zitat

Hallöchen,

ich komme bei der folgenden Aufgabe nicht mehr weiter:

In einem sehr großem Wasserbecken breitet sich eine Transversalwelle in Richtung der positiven x-Achse mit der Phasengeschwindigkeit ungedämpft aus. Im Koordinatenursprung schwimmt ein Korken. Zu der Zeit ist die AUslenkung an diesem Ort Null, sie wächst in der unmittebar folgenden Zeit zunächst an, dh der Korken bewegt sich zunächst nach iben in Richtung der positiven z-Achse. Die Wellenlänge beträgt , die AMplitude beträgt A_o = 12 cm.

a) Berechnen Sie die Frequenz f und die Schwingungsdauer T des Korkens

Naja, das war ja noch kein Problem:

zuerst die Wellenzahl berechnen:
dann

und dann kann man die Schwngungsdauer T berechen mit:


und die frequenz berechnet man mit


soweit müsste das ja noch richtig sein. aber bei der b) komme ich nicht mehr weiter:

b) Berechnen sie die Phasenverschiebung zwiscen dem Korken am koordinatenursprung und einem zweiten korken bei .

und wegen der vollständigkeithalber noch die beiden anderen teilaufgaben:

c) stellen sei die wellenfunktion auf, dh die auslenkung als funktion von rt und zeit

d) berechnen sie die auslenkungen eines dritten korens, der sich am ort mit der koordinate befindet, zu den zeiten , und .


mir würde es jedoch erstmal vollkommen ausreichen, wenn ihr mir mal einen tipp für die aufgabe b) geben könntet. das wäre nett. mich auf die richtige bahn lenken Augenzwinkern

danke smile
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 20. Jun 2006 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich würde Dir fast empfehlen zuerst die c) zu machen und die Wellengleichung hin zu schreiben. Du hast ja schon alles nötige dafür...
Der Korken im Ursprung macht ja eine sinusförmige Bewegung. Der andere auch, aber um eine bestimmte Phase versetzt. D. h. er macht die selbe Bewegung eine bestimmte Zeit später als der erste Korken.
Wie viel später kommt die Welle am zweiten Korken an und um welchen "Winkel" hat sich die Schwingung des ersten Korkens in dieser Zeit schon "weiter gedreht". (nein, es ist natürlich keine wirkliche Drehung. Ich meine damit natürlich den Winkel, der das Argument für den Sinus ist).

Gruß
Marco
Enthalpus-Laplacus



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 271
Wohnort: Bavaria

Beitrag Enthalpus-Laplacus Verfasst am: 20. Jun 2006 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ein kleiner Tipp,
wenn zwischen dem Nullpunkt und dem Korken eine Wegdifferenz von einer Wellenlängen besteht, dann ist der Phasenunterschied gleich 2pi.


_________________
MfG

Enthalpus
skywalker



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 198

Beitrag skywalker Verfasst am: 20. Jun 2006 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

also, ich glaube ich weiß jetzt wie man die c lösen kann. kann das sein, dass die wellenfunktion folgendermaßen lautet:



kann das sein?

und wenn ich die d) lösen will, muss ich ja nur für x= 8m und für t halt die jeweilige zeit einsetzen. ist das richtig so?

so, und jetzt mache ich mich nochmal an die b), ich werde dann euch berichten, wie weit ich gekommen bin.

bis dann

sagt aber bitte bescheid, falls das da oben falsch ist. danke
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 20. Jun 2006 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist richtig. Kleiner Tip noch zu der b): Die Phasenverschiebung ist genau die Winkeldifferenz, die Du bei gleicher Zeit aber bei unterschiedlichen Punkten auf der Welle hast. Wenn Du also die Punkte x = 0 und x = 0,7m betrachtest, dann ist ja zu jedem Zeitpunkt die Differenz der Winkel gleich, also der eine Winkel ist um einen festen Winkel weiter als der andere. Wie ist der Winkel (kann man direkt aus der Wellengleichung ablesen...)

Gruß
Marco
Enthalpus-Laplacus



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 271
Wohnort: Bavaria

Beitrag Enthalpus-Laplacus Verfasst am: 20. Jun 2006 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Yo, die Wellenfunktions stimmt.
Du kannst aber genauso gut hinschreiben:


_________________
MfG

Enthalpus
skywalker



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 198

Beitrag skywalker Verfasst am: 20. Jun 2006 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

ok, also ich habe jetzt mal die b) (mit euren tipps natürlich) mal versucht. aber bitte nicht lachen falls das jetzt blödsinn sein sollte.

Zuerst hatte ja as_string den Hinwei gegeben, wann eigentlich der Korken, der sich im Ursprung befindet, am Ort befindet. und dazu gibt es ja folgende beziehung:




und den winkel kann man ja so berechnen:




jetzt weiß ich also den winkel vom Korken, der zu beginn im Ursprung sich befindet.

Und dann sagte noch Enthalpus-Laplacus:
Enthalpus-Laplacus hat Folgendes geschrieben:


(obwohl ich peinlicher weise mir das jetzt nicht erklären kann,wie es dazu kommt)

und damit kann man ja nun den winkel berechnen wo sich der zweite korken befindet:



und das müsste, glaube ich jetzt zumindest, die Phasenverschiebung sein. also der winkel dem der zweite korken dem ersten voraus ist.

ist in meiner berechnung irgendwas richtig?
Enthalpus-Laplacus



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 271
Wohnort: Bavaria

Beitrag Enthalpus-Laplacus Verfasst am: 20. Jun 2006 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss dich leider enttäuschen. Dein Ansatz ist recht, nunja, eigensinnig...

Die Wellengleichung gibt ja nicht den Winkel als Funktion von x, t an, sondern die Erregung bzw. Auslenkung an einem Bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit.

Das ist also die Höhe (bzw. Tiefe) der Welle.

Die Aufgabenstellung ist eigentlich die:

Die Welle startet beim Korken. Um welche Phase müsste man den Wellenstartpunkt verschieben damit dieser bei xb liegt.

Und das mit dem war anders gemeint:

Wenn du den Wellenstartpunkt um die Strecke einer Wellenlänge verschiebst. Dann hat die Welle gegenüber dem ursprünglichen Startpunkt eine Phasendifferenz von

Vielleicht bringt dich dass ja weiter.

_________________
MfG

Enthalpus
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik