RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektromagnetische Wellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Lilliiii



Anmeldungsdatum: 10.09.2023
Beiträge: 1

Beitrag Lilliiii Verfasst am: 10. Sep 2023 11:01    Titel: Elektromagnetische Wellen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich hätte eine Frage zu Elektromagnetischen Wellen. Also, wenn ich das richtig verstehe, dann sind EM wellen sich ausbreitende Störungen im Elektromagnetischen Feld (z.B durch schwingende Ladungen). Eine sich änderndes Elektrisches Feld geht ja immer mit einem sich ändernden Magnetischen Feld einher. Genauso ist es aber auch umgekehrt. Würde dass dann nicht bedeuten dass es dann unendlich lange durch das ändernde Elektrische Feld ein Magnetfeld induziert wird und von diesem Magnetfeld wieder ein Elektrisches Feld usw...
Wie kann ich mir das Vorstellen, bzw. wie kommt dieser Vorgang zum Abklingen? Werden die induzierten Felder immer schwächer als das ursprüngliche?128517

Meine Ideen:
Ich hoffe ich habe die Frage halbwegs verständlich vormuliert und würde mich sehr über Antworten freuen.
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 677

Beitrag willyengland Verfasst am: 10. Sep 2023 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wir erhalten Licht vom Anfang des Urknalls, das schon 13 Mrd Jahre unterwegs war. Der Vorgang kann nur durch irgendwelche Wechselwirkungen abgeschwächt werden, z.B. Absorption in Staubwolken.
_________________
Gruß Willy
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 10. Sep 2023 11:28    Titel: Re: Elektromagnetische Wellen Antworten mit Zitat

Hallo,

Lilliiii hat Folgendes geschrieben:

Wie kann ich mir das Vorstellen, bzw. wie kommt dieser Vorgang zum Abklingen? Werden die induzierten Felder immer schwächer als das ursprüngliche?128517

Einerseits verteilt sich die Welle weiter im Raum, was einen gewissen "Verdünnungseffekt" ergibt, andererseits gibt es eine Wechselwirkung mit Materie, wodurch Energie und Impuls an Materie übertragen werden.

Viele Grüße
Michael
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18079

Beitrag TomS Verfasst am: 10. Sep 2023 11:43    Titel: Re: Elektromagnetische Wellen Antworten mit Zitat

Lilliiii hat Folgendes geschrieben:
Würde dass dann nicht bedeuten dass es dann unendlich lange durch das ändernde Elektrische Feld ein Magnetfeld induziert wird und von diesem Magnetfeld wieder ein Elektrisches Feld usw...

Ja.

Das entspricht einer elektromagnetischen Welle im Vakuum, mit einer Quelle wie z.B. einer Dipolantenne.

Lilliiii hat Folgendes geschrieben:
Wie kann ich mir das Vorstellen, bzw. wie kommt dieser Vorgang zum Abklingen? Werden die induzierten Felder immer schwächer als das ursprüngliche?

Da sich die Welle im Vakuum beliebig weit ausbreitet, die in der Welle enthaltene Gesamtenergie jedoch erhalten sein muss, klingt die Welle mit zunehmender Entfernung von der Quelle ab; im Falle eines Dipols umgekehrt proportional zum Abstand.

https://en.wikipedia.org/wiki/Poynting_vector#/media/File:DipoleRadiation.gif

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik