RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellen und Wellenausbreitung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Inator



Anmeldungsdatum: 06.12.2022
Beiträge: 2

Beitrag Inator Verfasst am: 06. Dez 2022 15:35    Titel: Wellen und Wellenausbreitung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi, ich bin jetzt seit zwei Monaten im Physikstudium und es läuft soweit recht gut. Aber ich habe mich über etwas gewundert: Wir haben das Thema Wellen innerhalb von drei, vllt. vier Vorlesungen durchgenommen. Dort bin ich zwar gut mitgekommen und konnte die Übungen gut lösen, aber hab dann mal in das entsprechende Kapitel von Demtröders Ex1 geschaut. Ich hab fast nichts verstanden und wir haben das Thema nicht ansatzweise so im Detail behandelt. Ist das normal?

Meine Ideen:
Ich hab schonmal überlegt, ob das vllt. etwas in Theo1 rein greift. Könnte das sein?
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 673

Beitrag willyengland Verfasst am: 06. Dez 2022 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist im Studium nicht so wie in der Schule, wo man nur das lernen muss, was der Lehrer vorne sagt und anschreibt.
Man muss sich viel zu Hause selbst erarbeiten und selber nachlesen. Es wird nicht alles in der Vorlesung abgehandelt.
Etwas überspitzt gesagt, muss man das ganze Buch "können", zumindest alle klassischen Themen.

"Ich hab fast nichts verstanden"
Das wundert mich aber.

_________________
Gruß Willy
Inator



Anmeldungsdatum: 06.12.2022
Beiträge: 2

Beitrag Inator Verfasst am: 06. Dez 2022 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

@willyengland

Erstmal, danke für die Antwort smile

Ich denke, dass unser Prof dann das Thema einfach etwas schlecht geplant hat.
Die anderen Themen bis jetzt, haben wir ähnlich detailliert wie das Buch durchgenommen, bzw. die Vorlesung enthielten wesentlich mehr Stoff.
Gut zu wissen, dann arbeite ich das mal nach.
Das Uni nichts mit Schule zu tun hat, ist mir soweit bewusst. Hab ca. ne 55 Stunden Woche mit lernen.
Aber nochmal vielen Dank, so kann ich auch das Buch und die Vorlesungen besser einschätzen.
fizik



Anmeldungsdatum: 09.12.2021
Beiträge: 25

Beitrag fizik Verfasst am: 09. Dez 2022 10:21    Titel: Re: Wellen und Wellenausbreitung Antworten mit Zitat

Inator hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Ist das normal?

Bleib am Ball und übertreib's nicht mit den Stunden. Viel Erfolg!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik