RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kugelgleichung bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
buell23



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 238

Beitrag buell23 Verfasst am: 15. Mai 2007 15:16    Titel: Kugelgleichung bestimmen Antworten mit Zitat

hallo

ich hätte eine frage und zwar:
wie kann ich diese aufgabe lösen, bitte um erklärung was ich tun muss und vorzugehen habe.
mit verktorenrechnung kann ich sie nicht lösen, da ich keine ahnung davon habe.
anderst muss es ja aber auch gehen oder?

Bestimmen Sie die Gleichung der durch die Punkte A(1/-5/25),
B(-5/15/21) und C(-15/7/-15) gehenden Kugel, deren Mittelpunkt in der Ebene 3x-5y+2z liegt.

wie geht man da vor?

Kugelgleichung ist ja
(x-u)²+(y-v)²+(z-w)²=r²

danke

[Ich habs mal verschoben von der Mechanik ins Off-Topic, Schönen Gruß, dermarkus]
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 15. Mai 2007 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Kennst du schon das Matheboard? Ich denke dort wäre die Frage deutlich besser aufgehoben. Mit Mechanik hat das ja jetzt nicht wirklich etwas zu tun.
_________________
Formeln mit LaTeX
buell23



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 238

Beitrag buell23 Verfasst am: 15. Mai 2007 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

para hat Folgendes geschrieben:
Kennst du schon das Matheboard? Ich denke dort wäre die Frage deutlich besser aufgehoben. Mit Mechanik hat das ja jetzt nicht wirklich etwas zu tun.


ja sorry, hab mich vertan!
buell23



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 238

Beitrag buell23 Verfasst am: 15. Mai 2007 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

kann mir jemand mal n tip geben?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 15. Mai 2007 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

grübelnd Ich denke, das hat para doch gerade schon gesagt? Bitte stelle deine Frage nochmal neu im Matheboard, da gehört sie eigentlich hin.

Und vielleicht darf ich dir noch einen zusätzlichen Tipp geben: Ohne Vektorrechnung zu lernen, wirst du solche Aufgaben nicht lösen können. Vielleicht solltest du also das hier

Zitat:

mit verktorenrechnung kann ich sie nicht lösen, da ich keine ahnung davon habe.
anderst muss es ja aber auch gehen oder?

anders formulieren und mit einer anderen Einstellung fragen, wenn du deine Frage im Matheboard stellst, denn sonst bekommst du wohl als erstes auch dort die Antwort "Nein, anders geht das nicht. Als erstes musst du anfangen, Vektorrechnung zu lernen, wenn du diese Aufgabe schaffen möchtest". Vielleicht noch mit einem ermutigenden Zusatz, dass du das durchaus schaffen kannst, und dass es sich garantiert für dich lohnt, Vektorrechnung zu lernen.

(Wenn du eine Lösung für diese Aufgabe finden solltest, die das "mit Gleichungen anstatt mit Vektorrechnung" zu machen scheint, dann sind diese Gleichungen nichts anderes als Vektorrechnung, zum Beispiel die Berechnung der Beträge von Vektoren. Das könnte dann ein Zeichen dafür sein, dass du schon mehr Vektorrechnung kannst als du vielleicht glaubst.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic