RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hydromechanik: Beschleunigung einer Kiste
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Marleen



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 218

Beitrag Marleen Verfasst am: 11. Mai 2007 21:38    Titel: Hydromechanik: Beschleunigung einer Kiste Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe. Ich habe sie eigentlich gelöst, aber meine Lösung hat die vorgebene Lösung um den Faktor 4 verpasst. Kann mir das jemand genauer erklären?

"Ein offener Tank (l=3m, b=1,5, h=1,8m) enthält 1,2m Wasser und wird in eins in Richtung seiner Länge auf 4,9 m/s² beschleunigt. Bestimme die Menge an Wasser die verloren geht. (Lösung: 675l)"

Meine Rechnung:







Ich würde verstehen, wenn ich die vorgegebene Lösung mit dem Faktor 2 verpasst habe, da das Dreieck auf der anderen Seite des Tanks auch verloren geht. Aber warum Faktor 4?



Aufgabenstellung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  8.27 KB
 Angeschaut:  1403 mal

Aufgabenstellung.jpg



_________________
Info für die Helfenden:

Was ich lernen will:
http://tinyurl.com/yskhec

Was ich mathematisch drauf habe: http://www.matheboard.de/search.php?searchid=417662
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Mai 2007 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Deinen Rechenansatz habe ich nicht so recht nachvollziehen können.

Mit deinem Wert für den Winkel bin ich einverstanden. Ich würde annehmen, dass nur das rot schraffierte Wasservolumen im Tank bleibt, wenn der Tank mit einer Beschleunigung von 4,9 m/s^2 beschleunigt wird.



tank.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  4.69 KB
 Angeschaut:  1383 mal

tank.jpg


Marleen



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 218

Beitrag Marleen Verfasst am: 15. Mai 2007 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe folgendes genauer berechnet:

Ich nehme mir nur die zwei Dreiecke auf der rechten Hälfte des Tanks vor. Dazu habe ich einmal das große Dreick mit h=0,75m und das kleine Dreieck mit h=0,6m. Die Differenz der Volumen von den beiden Dreiecke müsste das Volumen des Wassers ergeben, das verschüttet wird.




Dann wollte ich das Ergebnis mal 2 nehmen, damit ich dasselbe Volumen von der linken Hälfte einbeziehe und dennoch habe ich das vorgebene Ergebnis um den Faktor 4 verpasst.

_________________
Info für die Helfenden:

Was ich lernen will:
http://tinyurl.com/yskhec

Was ich mathematisch drauf habe: http://www.matheboard.de/search.php?searchid=417662
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 15. Mai 2007 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Marleen hat Folgendes geschrieben:
Die Differenz der Volumen von den beiden Dreiecke müsste das Volumen des Wassers ergeben, das verschüttet wird.

Mit dieser Annahme oder Vermutung bin ich nicht einverstanden.

Denn es stellt sich ja die gesamte Flüssigkeitsoberfläche während der Beschleunigung schräg, und alles, was in diesem Winkel nicht von der Rückwand aufgehalten wird, läuft aus.

Kommst du auf das richtige Ergebnis, wenn du die Differenz zwischen dem Gesamtvolumen des Wassers im Tank und dem von mir rot schraffierten Volumen berechnest?
Marleen



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 218

Beitrag Marleen Verfasst am: 15. Mai 2007 02:26    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Ich konnte es lösen!
_________________
Info für die Helfenden:

Was ich lernen will:
http://tinyurl.com/yskhec

Was ich mathematisch drauf habe: http://www.matheboard.de/search.php?searchid=417662
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik