RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vertikaler und horizontaler Wurf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ILoveNewton



Anmeldungsdatum: 23.03.2007
Beiträge: 3

Beitrag ILoveNewton Verfasst am: 23. März 2007 21:53    Titel: Vertikaler und horizontaler Wurf Antworten mit Zitat

hi leute,

ich schreibe bald eine physik klausur über den vertikalen und horizontalen wurf. ich bräucht nun am besten eine seite , wo man vielleicht rechenaufgaben mit lösungen hat , damit ich diese rechnen und dann überprüfen kann. eine gut formelsammlung zu den würfen wäre auch nicht schlecht . am besten wäre es wenn beides da stehen würde sprich wurf nach oben und unten. danke euch schonmal

euer neues mitglied

Thumbs up!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. März 2007 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Da könntest du zum Beispiel direkt hier im Physikerboard schauen:

Eine schöne Formelsammlung dazu haben wir dort:

http://www.physikerboard.de/topic,467,-formelsammlung-klassische-mechanik-%28wuerfe%2C-schiefe-ebene%29.html

und viele Threads zu Aufgaben zu diesem Thema und Hilfen, wie man die Aufgaben rechnet, findest du, wenn du hier im Physikerboard mit der Boardsuche danach suchst.

-------------------------------------------

Andere Aufgabensammlungen zu diesem Thema findest du zum Beispiel bei Leifi:

http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph11/materialseiten/m03_linearerwurf.htm
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph11/materialseiten/m06_waagrechtwurf.htm

Hilft dir das schon etwas weiter?
ILoveNewton



Anmeldungsdatum: 23.03.2007
Beiträge: 3

Beitrag ILoveNewton Verfasst am: 23. März 2007 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

oh danke . bin ja neu hier und kenne mich hier nicht so aus aber danke. ist ne gute formelsammlung . trotzdem habe ich eine sache nicht gefunden. nämlich wenn man zum beispiel eine nuss von einem baum senkrecht nach unten wirft und gleichzeitig eine nuss nach oben wirft , wie man dann berechnet wann sie sich treffen. oder mein zweites problem ist wenn ich wieder zwei nüsse werfe , eine nach oben eine nach unten und mir wird eine höhe angegeben , wann sie sich treffen sollen. wie rechne ich soetwas dann aus wie die geschwindigkeit mit der beide fliegen müssen und so. ich weiss hört sich kompliziert an aber wäre super nett wenn mir das jemand erklären könnte. ihr könnt euch auch ne fantasieaufgabe dazu ausdenken hauptsache ich lerne dazu.

danke an alle hab euch lieb

p.s. hoffe das ich nicht zu viel verlange. kenne mich in boards und foren garnicht aus deshalb bin ich jetzt mal so dreist
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. März 2007 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du da vielleicht mal da

http://www.physikerboard.de/htopic,7850,treffen.html

spicken? Da hatten wir neulich schon mal so eine Aufgabe.

Oder noch besser: Du nimmst dir selbst mal so eine Beispielaufgabe und versuchst selbst, sie so weit zu rechnen, wie du kannst. Dort, wo es dann vielleicht noch bei dir hakt, helfen wir dir dann gerne weiter smile
ILoveNewton



Anmeldungsdatum: 23.03.2007
Beiträge: 3

Beitrag ILoveNewton Verfasst am: 26. März 2007 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

also ein körper wird mit der anfangsgeschwindigkeit von 24 m/s senkrecht nach oben geworfen. welche maximale steighöhe erreicht er? wie groß ist die steigzeit? mit welcher geschwindigkeit trifft er wieder auf dem boden auf???

so also umd hmax ausrechnen zu können brauche ich diese formel

hmax= h1 * vo+1/2 g*t^2

oder?? ich denke mal schon.

g und vo hab ich ja gegeben , dass heisst ich muss noch t und h ausrechnen aber wie mache ich das??
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 28. März 2007 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

ILoveNewton hat Folgendes geschrieben:

hmax= h1 * vo+1/2 g*t^2

Hoppla, ich glaube, da hast du dich vertippt. Magst du nochmal sorgfältig schauen, wie diese Formel heißt? Und sie so eintippen, dass auch die Einheiten stimmen? (Höhe mal Anfangsgeschwindigkeit kann nicht die Einheit einer Höhe haben, du meintest da sicher etwas anderes.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik