RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Das Geschoss (unelastischer oder elastischer Stoß) ??
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Taschenrechner



Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge: 16

Beitrag Taschenrechner Verfasst am: 23. Jan 2007 12:41    Titel: Das Geschoss (unelastischer oder elastischer Stoß) ?? Antworten mit Zitat

Hi, brauche wiedermal Hilfe



Hilfe


Ein Stoßpendel(m=0,5kg) wird durch ein Geschoss (m=1g) zum Schwingen angeregt. Der Pendelkörper erreicht maximale Höhe von 12mm gegenüber der Gleichgewichtslage.
Gesucht ist die Geschwindigkeit des Geschosses.

1. liegt ein elastischer oder unelastischer Stoß vor?
2. Wie berechnet man die Geschwindekeit des geschosses??

Bitte um Hilfe


DAnke grübelnd
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Jan 2007 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast du dir denn schon selbst dazu überlegt?
Taschenrechner



Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge: 16

Beitrag Taschenrechner Verfasst am: 23. Jan 2007 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

naja ich denke mal das ein elastischer stoß vorliegt, weil die beiden körper ihre ursprüngliche Form beibhalten und nicht verbunden werden.Leider hab ich das Experiment noch nicht durchgeführt dager bin ich mir nicht 100% sicher.

Zur Lösung: da ich weder v von dem Pendel noch von dem Geschoss habe bin ich nicht weit gekommen. Jedoch denke ich ,dass mann irgendwie aus der Höhe des Pendels (12mm) die Geschwindigkeit berechnen kann, bloß ich weiß nicht wie. Und dann fehlt mir ja eh noch v vordem stoß und nach dem stoß.

Deswegen bin ich ziemlich ratlos und bitte um einen Lösingsweg
grübelnd
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Jan 2007 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das ein elastischer Stoß ist, dann nimmst du also an, dass das Geschoss nicht in dem Pendel stecken bleibt, sondern elastisch davon abprallt. Ich finde, das ist eine akzeptable Möglichkeit, die Aufgabenstellung zu interpretieren.

Falls du allerdings beim Durchrechnen dieses elastischen Stoßes am Ende feststellen solltest, dass das Geschoss sehr schnell gewesen ist, dann dürfte es wahrscheinlicher sein, dass die Aufgabe meint, dass das Geschoss beim Stoß in das Pendel eindringt und dort steckenbleibt. Das wäre dann also ein inelastischer Stoß.

Wenn das Pendel durch das Geschoss erst zum Schwingen angeregt wird, hat es dann vorher gependelt oder nicht? Wie groß muss also die Geschwindigkeit des Pendels vor dem Stoß gewesen sein?
Taschenrechner



Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge: 16

Beitrag Taschenrechner Verfasst am: 23. Jan 2007 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

am anfang ist die Geschwindigkeit des pendels 0, da es ja erst zum schwingen angeregt wird.

nehmen wir an das es ein elastischer stoß ist.

dann u1= (m1-m2)*v1+2*m2*v2/(m1+m2)

m1=1g
m2=0,5 kg
v1=?
v2=0


dann fehlt mir immernoch v1.

Und wie ich das aus der Höhe (12mm) raus bekomme weiß ich nicht.
Taschenrechner



Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge: 16

Beitrag Taschenrechner Verfasst am: 23. Jan 2007 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

oder ein unelastischer Stoß:

u=m1*v1+m2*v2/(m1+m2)


fehlt mir wiederum v1 (Geschwindigkeit des Geschosses)
---> ist ja auch gesucht

und es fehlt die Geschwindigkeit nach dem Aufprall

Gleichung mit 2 unbekannten nicht lösbar !
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 23. Jan 2007 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Die Geschwindigkeit nach dem Stoß bekommst Du aus der Höhe durch die Energieerhaltung. Nach dem Stoß wird ja die kinetische Energie in Lageenergie umgewandelt. Am höchsten Punkt ist sie komplett umgewandelt worden.
--> nur noch eine Unbekannte smile

Gruß
Marco
Taschenrechner



Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge: 16

Beitrag Taschenrechner Verfasst am: 23. Jan 2007 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

ja ok davon hab ich schonma gehört aber wie man das genau macht weiß ich nicht

Ekin=Epot

Bitte um Lösungsweg
Taschenrechner



Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge: 16

Beitrag Taschenrechner Verfasst am: 23. Jan 2007 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

ah ich glaub ich habs.


Epot=m*G*h
Ekin=1/2 *m*v²


Epot=Ekin

m*g*h=1/2*m*v²

V²=g*h*2

ok einwandfrei!!


DANKE!!!! Thumbs up! Thumbs up! Thumbs up!
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 23. Jan 2007 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, genau so hatte ich das gemeint.

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik