RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraftstoß: Gewehr und Geschoss
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
chell



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 215

Beitrag chell Verfasst am: 11. Feb 2008 13:53    Titel: Kraftstoß: Gewehr und Geschoss Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe hier eine Aufgabe, mit der ich gar nicht klar komme. Ich finde keinen Ansatz zur Lösung:

Ein Geschoss der Masse 20 g verläßt den Lauf eines Gewehrs der Masse 4.0 kg mit 800 m/s Geschwindigkeit. Wie groß ist die Rückstoßgeschwindigkeit des Gewehrs? Welche Kraft hat der Schütze auszuhalten, wenn er den Rückstoß in 0.1 s abfängt.

Wie gesagt: Ich habe gar keine Ahnung, ich weiß nur, dass unser aktuelles Thema Kraftstöße sind.

Ich bitte Euch vielmals um Hilfe!!!

chell
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 11. Feb 2008 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Der erste Teil der Aufgabe lässt sich mittels der Impulserhaltung lösen. Es gilt nämlich, dass der gesamt Impuls einens Systems immer konstant ist. Auf diese Situation angewendet bedeutet das, dass der Gesamtimpuls am Anfang (vor dem Schieß) null ist und auch danach. Also muss der Impuls des Gewehres gleich dem Impuls der Kugel sein (nur entgegengerichtet).
chell



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 215

Beitrag chell Verfasst am: 11. Feb 2008 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso ist der Impuls nach dem Schuss gleich 0? Die Kugel hat doch dann den Impuls:

m * v = 0.02 kg * 800 m/s = 16 kg m/s

und das Gewehr weiter den Impuls = 0?
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 11. Feb 2008 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Impuls ist eine gerichtete größe.
Wenn die Kugel nach rechts fliegt, und das Gewehr mit dem selben Impuls nach links geschleudert wird, dann ist der gesamtimpuls in Summe 0.
Wenn du Vektoren kennst, dann kannst du ja die Impulse als Vektoren einzeichnen, und dann addieren. Dann siehst du, dass der resutierende Impulsvektor 0 ist

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
chell



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 215

Beitrag chell Verfasst am: 11. Feb 2008 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

mmm, habe jetzt mal meine Formelsammlung benutzt:

u = m1 * v1 + m2*v2/m1+m2 = 0.02 * 800 + 0 / 4.02 = 3.98 m/s

stimmt das?
chell



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 215

Beitrag chell Verfasst am: 11. Feb 2008 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

mmm, bei meinem Verständnis von der Sache sehe ich schonmal Schwarz für die Klausur :-(
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 11. Feb 2008 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, vom Betrag her muss das Gewehr und die Kugel den selben Impuls erhalten haben.

Es gilt also
Das kannst du sicher nach der Geschwindigkeit des Gewehrs umstellen Augenzwinkern

Und für die Kraft gilt
Kurz gesagt ist die Kraft der Impuls geteilt durch den Zeitintervall in dem er wirkt. Das Zeitintervall ist also das Ende der Wirkens Minus dem Anfang des Wirkens. Und hier hast du das Glück, dass dein Intervall gerade deine 0,1 Sekunden beträgt, weil du quasi bei 0 angefangen hast zu messen smile

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
chell



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 215

Beitrag chell Verfasst am: 11. Feb 2008 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir funktioniert das so nicht:

Für v_gewehr kriegt ich 4 m/s raus, was mir falsch scheint.

Als Kraft bekomme ich 16/0.1 = 160 N raus, was mir auch falsch scheint (da irgendwas mit 300 rauskommen soll)
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 11. Feb 2008 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

ich komme auch auf dein Ergebnis, und sehe keinen Fehler drin. Die einzige Näherung, die wir beim Kraftstoß gemacht haben war die, dass die Kraft eigentlich die Ableitung ist, und nicht einfach der Bruch, aber das sollte hier nichts ausmachen imo.

Hattet ihr schon Ableitungen und Integrale?

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
chell



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 215

Beitrag chell Verfasst am: 11. Feb 2008 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ableitungen ja, Integrale: nein

ich weiß nicht, prinzipiell versteh ich das Thema, aber bei konkreten Aufgaben habe ich dann meine Probleme. Bei dieser hier z.B. das ist ja kein Stoß oder?
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 11. Feb 2008 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

ja doch, gerade hier ist das ja ein Stoß
Du hast eine sehr kurze Kraftübertragung, das ist dann ein Stoß =)
Die Kraft auf das Gewehr und somit den Menschen ist ja nicht kontinuierlich, sondern eigtl fast instantan

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
chell



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 215

Beitrag chell Verfasst am: 11. Feb 2008 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

mmm,

aber:

Wir haben ja

p_gewehr = p_kugel gerechnet.

Die Formel in der Formelsammlung sagt, dass man durch m1+m2 teilen muss
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 11. Feb 2008 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Teil ist ja noch kein Stoß. Der Stoß ist erst, wenn das Gewehr gegen den Schützen drückt und ihn damit stößt.
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 11. Feb 2008 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

aaaah warte mal. Jetzt weiss ich welche Art von Stößen du meinst Augenzwinkern
Allerdings ist das hier weder ein elastischer Stoß, noch ein unelastischer.
Bei Stößen hast du ja Terme der Form Dann kommt man auch auf deine Lösung

Aber hier hast du nur den Fall
Das minus kommt daher, dass das gewehr in die entgegengesetzte Richtung von der Kugel fliegt.

Btw kannst du dir den unteren Term aus dem oberen zurechtfrickeln, wenn du oben rechts alles nullsetzt.

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
chell



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 215

Beitrag chell Verfasst am: 11. Feb 2008 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich glaube langsam verstehe ich das!

Es wird eine Kugel aus einem Gewehr geschossen, das ist schon mal ein Stoß. Vor dem Schuss, also dem Stoß, waren alle Impulse 0, da alle Geschwindigkeiten 0 waren, folglich war die Summe der Impulse 0.

Nach dem Stoß sieht es anders aus: Hier hat man zunächst einmal einen Gesamtimpuls von 16 Ns. Dies ist der Impuls der Kugel, das Gewehr selbst hat ja v = 0, also p = 0.

Es sind also 16 Ns Impuls durch das Einwirken einer Kraft F zustande gekommen, damit ist die Impulszunahme, also d_p, 16 Ns, was man dann in der Formel benutzen kann, um die Rückstoßkraft auszurechnen.

Jetzt noch eine Frage: Warum ist nach dem Stoß: p_gewehr = p_kugel?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 11. Feb 2008 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist so nicht richtig. Am Anfang ist der Gesamtimpuls null, ja. Der Abschuss ist aber kein Stoß. Was soll bitte stoßen, wenn das gesamte System in Ruhe ist. Es findet eine Explosion statt, es wird Energie frei. Diese Energie wird an die Kugel und an das Gewehr abgegeben. Wegen der Prinzip der Impulserhaltung (http://de.wikipedia.org/wiki/Impulserhaltung) muss danach der Summe der Impulse wieder 0 sein. Also ist der Impuls des Gewehrs gleich dem Impuls der Kugel nur entgegengerichtet. Die Kugel fliegt nach vorne, das Gewehr stößt zurück. Dann findet erst ein Stoß statt: das Gewehr stößt an den Schützen und gibt mittels eine Kraftübertragung den Impuls an das System Schütze, Gewehr ab.
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 11. Feb 2008 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

nur diesen Stoß kannst du nicht berechnen, da dir die Masse vom Schützen fehlt. Letztlich ist sowohl meine erste Gleichung für Stöße, wie auch die untere Gleichung für diesen Fall Folgerungen aus der Impulserhaltung.
Nur verliert man den Physikalischen Zusammenhang wenn man versucht das eine in das andere umzufrickeln, mathematisch geht das aber natürlich

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
chell



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 215

Beitrag chell Verfasst am: 11. Feb 2008 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt habt ihr mich komplett verwirrt ;-)

Kann mir das vielleicht jemand noch einmal von Anfang an erklären?

Wäre echt nett!

Danke,

chell
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Feb 2008 10:48    Titel: Re: Aufgabe zum Kraftstoß? Antworten mit Zitat

chell hat Folgendes geschrieben:
ich weiß nur, dass unser aktuelles Thema Kraftstöße sind.

chell hat Folgendes geschrieben:
Jetzt noch eine Frage: Warum ist nach dem Stoß: p_gewehr = p_kugel?

Das Gewehr übt ja eine gewisse Zeit lang eine Kraft auf die Kugel aus, und die Kugel wird dadurch nach vorne beschleunigt.

Nun weißt du aber von Newton etwas über "Kraft = Gegenkraft" (oder hast du das vielleicht als "actio = reactio" kennengelernt?). Magst du mal formulieren, was du darüber gelernt hast?

Wie groß ist also die Kraft, die während derselben Zeit die Kugel auf das Gewehr ausübt? Was passiert da also mit dem Gewehr?

-----------------

Welchen Kraftstoß überträgt das Gewehr auf die Kugel?

Und welchen Kraftstoß überträgt die Kugel gleichzeitig auf das Gewehr?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik