RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gewehrkugel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
nulle
Gast





Beitrag nulle Verfasst am: 14. Apr 2009 11:39    Titel: Gewehrkugel Antworten mit Zitat

1.Eine Gewehrkugel (m=10g) führt im Gewehrlauf eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung aus. Sie wird im 80cm langen Lauf auf 800m/s beschleunigt.
a.Wie groß ist die Beschleunigung der Kugel?
b.Wie groß ist die Kraft, welche im Gewehr auf die Kugel einwirkt?

ich kapiere jetzt garnicht wie ich die aufgabe lösen soll?? Habe zwar ansätze aber funktioniert nicht..
a=v/t und s=at²/2
habe versucht diese mir eingefallenen formeln ineinander zu setzen aber klappt nichts brauche hilfe!

gruß
n.
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 248
Wohnort: Zürich

Beitrag pfnuesel Verfasst am: 14. Apr 2009 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wink

Du bist auf dem richtigen Weg. Wie du bereits gesagt hast, musst du die beiden Formeln vereinen. Dafür kannst du eine Variable eliminieren und hier stellt sich die Frage welche. Du eliminierst die Variable, die in der Aufgabenstellung nicht gegeben und auch nicht gesucht ist. Welche ist das?

Dann stellst du eine Gleichung nach derjenigen Variablen um und setzt diese in die andere ein und mit dieser Formel kannst du dann die Aufgaben lösen.
nulle
Gast





Beitrag nulle Verfasst am: 14. Apr 2009 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

okay, ich habe durch deine hilfe die formel a=v²/2s
für a kommt aber 400000m/s², aber ist das möglich??stimmt mein ergebnis?
folglich habe ich für b) 4000N

gruß
n.
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 248
Wohnort: Zürich

Beitrag pfnuesel Verfasst am: 14. Apr 2009 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, das sollte stimmen. Das hört sich nach einer grossen Zahl für die Beschleunigung an, aber schliesslich wird die Gewehrkugel ja auch auf kurzer Distanz auf eine sehr hohe Geschwindigkeit beschleunigt.
Gast 1-2-3
Gast





Beitrag Gast 1-2-3 Verfasst am: 19. Feb 2016 12:29    Titel: cooles Gewehr :-) Antworten mit Zitat

V = 800 m/s => Projektilgeschwindigkeit 28.800 km/h
Na da können schon mal Kräfte von 4000 N auftreten.

Ich gleube die Berechnung hätte V = 800 km/h lauten müssen - oder?

LOL Hammer
Gast 1-2-3
Gast





Beitrag Gast 1-2-3 Verfasst am: 19. Feb 2016 12:36    Titel: Mist verrechnet Antworten mit Zitat

Da ist ne Null zuviel javascript:emoticon('Tanzen')
Es sind doch nur 2.880 km/h

Nehme alles zurück. javascript:emoticon('LOL Hammer')
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik