RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschwindigkeit Gewehrkugel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
FreeZi.Ing



Anmeldungsdatum: 22.01.2021
Beiträge: 1

Beitrag FreeZi.Ing Verfasst am: 22. Jan 2021 19:32    Titel: Geschwindigkeit Gewehrkugel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen smile

Ich habe da ein kleines Problem bzw. bin mir nicht sicher ob ich das folgende richtig rechne/ annehme. Ich muss die Länge eines Gewherlaufs berrechnen. Hierzu habe ich Startbedingungen:

Druck: 300bar
Startvolumen: 0.0005 m^3
Masse Projektil: 0.01kg
Länge des Laufes: max 2m
Vmax = 1000 m/s


Meine Ideen:
Zum Ansatz habe ich eine Excel Tabelle erstellt. Ich habe mir überlegt, die max. Lauflänge itterativ in 0.05m Schritten zu betrachten und dort die jeweiligen Geschwindigkeiten zu berrechnen.So sehe ich ja wann die max. Geschwindigkeit erreicht ist.

Soweit komme ich mit den meisten Werten auch klar, nur hänge ich an der Geschwindigkeit fest, ich habe diese berrechnet mit der folgenden Formel:



Für das s habe ich jeweils das delta s mit dem vorherigen Punkt eingesetzt. Für das Vo immer die vorherige Geschwindigkeit also quasi:



Ich frage mich ob ich das so richtig mache oder einen völlig falschen Weg wähle? Sind meine Werte vielleicht sogar schon richtig ?

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.

Allerdings weiß ich nicht recht mit der Formel um zu gehen... habe ich das bereits so richtig gerechnet oder
FreZi.Ing
Gast





Beitrag FreZi.Ing Verfasst am: 22. Jan 2021 19:40    Titel: Zusatz Antworten mit Zitat

Leider völlig die Tabelle vergessen ich glaube ich kann keine Datei anhängen

Punkt 0

S= 0m
Druck= 30000000 Pa
Volumen= 0.0005 m^3
Druckkraft= 37669.11 N
Beschleunigung= 3769911.184 m/s2
V= 0m/s


Punkt 1

S= 0,05m
Druck= 24618908,05 Pa
Volumen= 0,000562832 m^3
Druckkraft= 30937,03227 N
Beschleunigung= 3093703,227 m/s2
v= 613.9960248 m/s

Punkt2:

S= 0,1m
Druck= 20630595,02 Pa
Volumen= 0,000625664 m^3
Druckkraft= 25925,1703 N
Beschleunigung= 2592517,03 m/s2
v= 828,4693363 m/s

Und so weiter...
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 23. Jan 2021 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ansatz
Kinetische Energie = Adiabatische Gasarbeit

Was soll denn berechnet werden, Geschwindigkeit oder Lauflänge ?

Welchen Durchmesser hat der Lauf?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 23. Jan 2021 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

1. Geschwindigkeit v





p_2 = Luftdruck

2. Länge des Laufs l





v aus Glchg. 1



Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 23. Jan 2021 13:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 23. Jan 2021 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wie man hier am besten rechnet, weiss ich auch nicht. Einfach mit einem adiabatischen Prozess zu rechnen, ist hier aber m.E. aus zwei Gründen problematisch:

-zum einen würde die Temperatur so stark absinken, dass sich die Luft verflüssigen würde, allenfalls sogar gefrieren würde.
-vor allem aber ein Problem ist die hohe Geschwindigkeit, welche die Gewehrkugel erreicht. Diese ist wesentlich höher als die Schallgeschwindigkeit und sogar höher als die mittlere thermische Geschwindigkeit der Gasmoleküle.

Zitat:

Wie kommst Du auf diese Gleichung, und was sind cp, cv? Diese müssten ja die Einheit einer Energie haben.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 24. Jan 2021 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Wie man hier am besten rechnet, weiss ich auch nicht. Einfach mit einem adiabatischen Prozess zu rechnen, ist hier aber m.E. aus zwei Gründen problematisch:

-zum einen würde die Temperatur so stark absinken, dass sich die Luft verflüssigen würde, allenfalls sogar gefrieren würde.
-vor allem aber ein Problem ist die hohe Geschwindigkeit, welche die Gewehrkugel erreicht. Diese ist wesentlich höher als die Schallgeschwindigkeit und sogar höher als die mittlere thermische Geschwindigkeit der Gasmoleküle.

Zitat:

Wie kommst Du auf diese Gleichung, und was sind cp, cv? Diese müssten ja die Einheit einer Energie haben.


Ich stimme Dir im Prinzip zu.
Der Ansatz ist ein Versuch auf Basis der Angaben - Besseres weiss ich nicht - das Problem zu beschreiben

Herleitung

1. HS TD und Adiabate

















c_p und c_v sind die spezifischen Wärmekapazitäten









Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 24. Jan 2021 14:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 24. Jan 2021 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mathefix,

ich glaube, da ist irgendwas schief gelaufen. Check mal die Einheiten in der letzten Gleichung.

Viele Grüße,
Nils
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 24. Jan 2021 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen vom Problem mit den Einheiten, etwas am Ausdruck für die Arbeit bei einem adiabatischen Prozess kann nicht richtig sein.

Mathefix hat Folgendes geschrieben:

T kann auf der linken Seite nicht vor das Integral gezogen werden, denn T ändert ja während des Prozesses.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 24. Jan 2021 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Abgesehen vom Problem mit den Einheiten, etwas am Ausdruck für die Arbeit bei einem adiabatischen Prozess kann nicht richtig sein.

Mathefix hat Folgendes geschrieben:

T kann auf der linken Seite nicht vor das Integral gezogen werden, denn T ändert ja während des Prozesses.


Danke!

Hatte T nicht auf die rechte Seite gezogen. Habe das korrigiert.


Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 24. Jan 2021 14:30, insgesamt einmal bearbeitet
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 24. Jan 2021 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
Hallo Mathefix,

ich glaube, da ist irgendwas schief gelaufen. Check mal die Einheiten in der letzten Gleichung.

Viele Grüße,
Nils


Hi Nils,

Wo liegt der Fehler? Bin heute nicht gut drauf. Hilf mir mal auf die Sprünge.

Beste Grüße
Mathefix
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 24. Jan 2021 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Arbeit bei einem adiabatischen Prozess:

Mit

:



Der Faktor ln(V2/V1) erinnert an die Arbeit bei einem isothermen Prozess. Wie gesagt, da T mit dem Volumen ändert, kann nicht wie oben integriert werden.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 24. Jan 2021 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Oder alternativ:



=>



Allerdings glaube ich nicht, dass ein adiabatischer Ansatz hier richtig ist. Das würde voraussetzen, dass die Treibladung quasi instantan verbrennt und sich das Gas während des Bewegung des Geschosses nur noch ausdehnt.

Ich vermute eher, dass die Treibladung so langsam verbrennt, dass ein Teil noch während der Beschleunigungsphase "nachbrennt", so dass der Druck am Anfang der Bewegung sogar noch weiter ansteigt.

Die genauen Prozesse sind aber wahrscheinlich sehr kompliziert. Vermutlich macht es Sinn als Näherung erst mal von einem konstanten mittleren Druck auszugehen. Die Energiebilanz wäre dann



mit
p_0: mittlerer Druck
A: Querschnittsfläche des Geschosses
s: Lauflänge
m: Geschossmasse
v: Endgeschwindigkeit

Viele Grüße,
Nils
A.T.



Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 343

Beitrag A.T. Verfasst am: 26. Jan 2021 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:

Die genauen Prozesse sind aber wahrscheinlich sehr kompliziert.

Schönes Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=_TNSUIsjdpY
Henry345



Anmeldungsdatum: 22.09.2020
Beiträge: 77

Beitrag Henry345 Verfasst am: 26. Jan 2021 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.hindawi.com/journals/ijce/2014/971808/

Die gesuchte Funktion bezüglich Druck:

https://static-01.hindawi.com/articles/ijce/volume-2014/971808/figures/971808.fig.003.jpg

https://static-01.hindawi.com/articles/ijce/volume-2014/971808/figures/971808.fig.005.jpg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik