RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraftstoß, Arbeit und Energie am Golfball
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
coline86
Gast





Beitrag coline86 Verfasst am: 21. Feb 2005 18:01    Titel: Kraftstoß, Arbeit und Energie am Golfball Antworten mit Zitat

meine hausaufgabe. Sind die formeln dazu die ich benutze korrekt??

Zitat:
Durch einen Schlag erhält ein Golfball (m=20g) die Angangsgeschwindigkeit v=50m/s. Nehmen sie an, dass die Wechselwirkung zwischen Ball und Schläger vollkommen elastisch sei und dass die Stoßzeit t=0,015s beträgt.
a) Wie gross ist im Mittel die Kraft, mit der der Schläger auf den Ball einwirkt?
b) wie groß ist die kinetische Energie des Balles unmittelbar dach dem Schlag??
c)Wie groß ist die Arbeit, die von dem Schläger am Ball verrichtet wird?

zu a)
W=F*S grübelnd

aber ich habe hier 2 unbekannte variablen W und F .Mit welcher anderen Formel finde ich F heraus... Augenzwinkern

zu b)
Ekin=1/2m*v²
grübelnd

zu c) W=F*s
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 21. Feb 2005 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bei 1 sag ich mal Kraftstoß

Bei 2 weiß ich nicht was du nicht verstehst

Bei 3 könntest du ja mal den Energieerhaltungssatz anwenden.
chris19
Gast





Beitrag chris19 Verfasst am: 21. Feb 2005 19:01    Titel: .. Antworten mit Zitat

der energierzaltungssatz sagt mir E pot+Ekin=konstant..
aber das hat nichts mit der letzen aufgabe zu tun.

so wie der Kraftstoss dir nichts hilft.

ich würde sagen du hast die richtigen antworten
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 21. Feb 2005 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Falsch!
Der EES besagt, dass in einem geschlossenen System die Energiesumme konstant ist. Wenn du jetzt noch das System Schläger-Ball als konstant ansiehst dann...

Und wenn du dann noch überlegst, dass die Kraft die Ableitung des Impulses ist... (in der Zeit _ ändert sich der Impuls um _ ? Dann noch dividieren und du hast es!)
chris19
Gast





Beitrag chris19 Verfasst am: 21. Feb 2005 19:13    Titel: .. Antworten mit Zitat

naja aber trotzdem kann sie doch dieses formeln anwenden oder nicht??
oder welche gedenkest du= unglücklich
colinchen
Gast





Beitrag colinchen Verfasst am: 21. Feb 2005 19:23    Titel: ergebnisse Antworten mit Zitat

naja ich würde sagen jetze

1. W= m*a* V²/2a

2.Ekin=1/2m*v²

und bei 3. weiss ich nicht help :-( LOL Hammer
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 21. Feb 2005 19:31    Titel: Re: ergebnisse Antworten mit Zitat

colinchen hat Folgendes geschrieben:

1. W= m*a* V²/2a

... nur dass sich a rauskürzt und keine einziges Mal F drinsteht Zunge raus. Die Aufgabe musst du über den Impuls lösen - Die Impulsänderung Δp ist das Integral der Kraft über der Zeit, oder für eine konstante Kraft: Δp=F*t. Da der Golfball vorher in Ruhe war, hatt er den Impuls 0, also musst du nur noch den Impuls nachher berechnen, und durch die Zeit teilen.


colinchen hat Folgendes geschrieben:
2.Ekin=1/2m*v²

Jep.


Colinchen hat Folgendes geschrieben:
und bei 3. weiss ich nicht help :-( LOL Hammer

Die verrichtete Arbeit ist ja Beschleunigungsarbeit, also dürfte Arbeit der kinetischen Energie des Balls nachher entsprechen.

_________________
Formeln mit LaTeX
colinchen
Gast





Beitrag colinchen Verfasst am: 21. Feb 2005 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

ihr müsst verstehen ich bin die totale physik null...
1.

Δp=F*t

Δp/t= F

0:0,015s= F grübelnd grübelnd

3.W=F(kin)*s
??
aber ich hab ja nicht W heraus?? häh
colinchen
Gast





Beitrag colinchen Verfasst am: 21. Feb 2005 19:56    Titel: ? Antworten mit Zitat

Die verrichtete Arbeit ist ja Beschleunigungsarbeit, also dürfte Arbeit der kinetischen Energie des Balls nachher entsprechen.

ist das ein deutscher satz? das irritiert mich ein wenig...:-(
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 21. Feb 2005 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst auch schon Delta p einsetzen, wenns da steht (das sind 1000 Ns)

Der zweite Satz ist deutsch. Überleg doch mal, woher die kin. Energie des Balls kommt. Doch wohl vom Schläger. Die ist also übertragen worden.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 21. Feb 2005 20:15    Titel: Re: ? Antworten mit Zitat

colinchen hat Folgendes geschrieben:
Die verrichtete Arbeit ist ja Beschleunigungsarbeit, also dürfte Arbeit der kinetischen Energie des Balls nachher entsprechen.

Im Vergleich zu manch anderem hier im Board: definitiv, aber wenn's dann besser verständlich ist:

Die verrichtete Arbeit ist ja Beschleunigungsarbeit, also dürfte die (verrichtete) Arbeit der kinetischen Energie des Balls nachher entsprechen.

_________________
Formeln mit LaTeX
colinechen
Gast





Beitrag colinechen Verfasst am: 21. Feb 2005 20:24    Titel: bitte helft mir Antworten mit Zitat

sorry leute ich versteh das nicht. was soll ich denn für delta p einsetzten du meintest doch, p=0`?! und zu 3. und welche formel besagt mir deine rede... sorry ich bin nicht die schlauste .. :-( Gott

bei 1. habe ich nun diese formel benutzt f= m*v/t
bei 3. kann ich da P=W/t anwenden? och bitte helft mir doch traurig

kann mir einer sagen was ich für delta einsetzen muss..
in die Formel und was ich für eine formel bei 3 anweden muss. sorry aber es ist bald schlafenszeit und ich hab noch soviele hausaufgaben. ich hab mich doch wirklich richtig mit den aufgaben beschäftigt! traurig
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 21. Feb 2005 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also gut.
Die Impulsdifferenz ist P1-P2=1000 Ns
Du musst jetzt diese Impulsdifferenz durch die Zeit teilen. (F=Delta p/t)

Und was willst du bei der dritten Aufgabe noch für eine Formel? Die Übertragene Energie ist gleich der Bewegungsenergie und die hast du bei 2 ausgerechnet.
Alles klar?

Edit: 100. Post Jippie!
coline
Gast





Beitrag coline Verfasst am: 22. Feb 2005 21:48    Titel: auflösung Antworten mit Zitat

also heute wurde die hausaufgabe kontrolliert.
Die Lösungen :(NIX MIT IMPULS)

zu
1. F=m*v/T

2.Ekin=1/2m*v²

3.W=F*S Mit Zunge
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 22. Feb 2005 21:52    Titel: Re: auflösung Antworten mit Zitat

coline hat Folgendes geschrieben:
also heute wurde die hausaufgabe kontrolliert.
Die Lösungen :(NIX MIT IMPULS)

zu
1. F=m*v/T

m*v ist der Impuls. ;-)

_________________
Formeln mit LaTeX
Zufallsgenerator
Gast





Beitrag Zufallsgenerator Verfasst am: 04. Nov 2010 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Witzig das genau diese aufgabe 5 Jahre Später im Gymnasium in der Kursarbeit abgefragt wird.
SCHULUSER123
Gast





Beitrag SCHULUSER123 Verfasst am: 30. Jan 2020 11:07    Titel: 2019 Antworten mit Zitat

Hammer
Gut das die Aufgabe immernoch 2019 in unseren Physik Büchern vorhanden ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik