RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraftstoß - Aufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
noclue
Gast





Beitrag noclue Verfasst am: 17. Dez 2009 16:39    Titel: Kraftstoß - Aufgabe Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe eine Physikaufgabe zum Thema Mechanik/Dynamik, bei der ich einfach nicht auf das richtige Ergebnis komme (um den Faktor 1000 daneben) Könnte mir jemand weiterhelfen?

Jemand springt mit m=60kg eine Anhöhe runter. Dabei erfährt er während dem Aufstossen am Boden für 0.3s die Kraft 600N.

Wie hoch ist die Anhöhe?

Der Kraftstoss berechnet man ja mit (delta)p = F x s. Daraus ergibt sich für (delta)p 180Ns.

Das habe ich nun dem Impuls p = m x v gleichgesetzt und so v = 30 m/s errechnet.

Da ja Epot = Ekin gilt, mgh = 1/2mv^2 , kann man sagen 600h = 1/2 60 x 30^2

h = 30^3/600 = 450m


Die Lösung ist jedoch 45cm...

Wo liegt der Fehler??

Danke vielmals!!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. Dez 2009 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du mal deine vollständige Rechnung mit allen Formelzwischenschritten und insbesondere mit allen Einheiten zeigen?

Bisher hast du unterwegs in deinen Rechnungen noch komplett vergessen, die Einheiten mit dazuzuschreiben.

---

Erste konkrete Rückfragen meinerseits sind zum Beispiel:

* In der Formel für den Kraftstoß meinst du sicher F * t und nicht "F * s".

Denn t ist ja eine Zeit und s ist ein Weg.

* Kannst du mal die Rechnung genauer zeigen und sauber aufschreiben, mit der du die v= 30 m/s ausgerechnet hast?
noclue
Gast





Beitrag noclue Verfasst am: 17. Dez 2009 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, entschuldigung (delta)p = F x t

F = 600 N
t = 0.3s

(delta)p = 180 Ns

Dann kommt eben der Schritt, bei dem ich mir nicht sicher bin. Ich habe (delta)p = p gesetzte, also Kraftstoss = Impuls. Dies, weil man dies schon in anderen Aufgaben gemacht hat und beide das Zeichen p haben. Obwohl sie nicht die gleiche Einheit haben, hat es bisher mit dieser Gleichstellung geklappt. Ausserdem ist das ergebnis um den Faktor 10^3 falsch, weshalb ich angenommen habe, dass ich einen rechnungsfehler gemacht haben muss. Liegt der Fehler bei dieser vermeintlichen Gleichstellung Kraftstoss = Impuls? Was ist der Unterschied??

Angenommen, (delta)p = p, dann kann man mit p = m x v, also 180Nm/s = 60kg x v

dhr v = 30


Danke für die Hilfe!

g
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. Dez 2009 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

noclue hat Folgendes geschrieben:
Stimmt, entschuldigung (delta)p = F x t

F = 600 N
t = 0.3s

(delta)p = 180 Ns

Einverstanden smile

Zitat:

Ich habe (delta)p = p gesetzte, also Kraftstoss = Impuls.

Damit bin ich hier einverstanden. smile Denn welche Impulsänderung und welcher Impuls werden hier in der Aufgabe miteinander verglichen?


Zitat:

(delta)p = p

Einverstanden smile

Zitat:

p = m x v

Einverstanden smile

Zitat:

, also 180Nm/s = 60kg x v

Fast einverstanden. Wie muss die Einheit des Impulses lauten?


Zitat:

dhr v = 30

Hoppla, wie hast du das gerechnet? Mein Vorschlag: Schreibe mal diesen Teil der Rechnung sauber und ausführlich auf. Also Formel



nehmen, nach der gewünschten Größe () umstellen, dann:

v= (Formel mit Formelbuchstaben) = (Formel mit eingesetzten Werten samt Einheiten) = (falls du magst, Zwischen-Rechenschritte) = Ergebnis (samt Einheiten natürlich)
noclue
Gast





Beitrag noclue Verfasst am: 17. Dez 2009 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt!!!!

Danke vielmals für den Hinweis, bin die Aufgabe ca. 10x durchgegangen und es ist mir nicht aufgefallen...

Noch eine Frage, wenn man Impulsänderung, dem Impuls gleichsetzten kann, wieso haben sie dann unterschiedliche Einheiten (Ns & Nms^-1).

Was geschieht in der Rechnung mit der Strecke (m)?

Nochmal Danke!!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. Dez 2009 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

noclue hat Folgendes geschrieben:

Noch eine Frage, wenn man Impulsänderung, dem Impuls gleichsetzten kann, wieso haben sie dann unterschiedliche Einheiten (Ns & Nms^-1).

Die beiden sollten in der Tat dieselbe Einheit haben, wenn man sich bei den Einheitenrechnungen nicht vertut.

Magst du nochmal nachprüfen, wie du auf die Einheit von

Zitat:

180Nm/s


gekommen bist?


Zitat:

Was geschieht in der Rechnung mit der Strecke (m)?

Welche Strecke m meinst du? Strecken heißen im allgemeinen nie m, denn m ist ja die Einheit einer Längeneinheit, und nicht etwa die Bezeichnung für eine Längenvariable. Mit m bezeichnet man statt dessen vielmehr üblicherweise Massen.

Welche Strecke kommt tatsächlich in dieser Aufgabe vor, und wie hast du sie in deiner Rechnung genannt?
noclue
Gast





Beitrag noclue Verfasst am: 23. Dez 2009 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, nochmals vertan. Mit der Strecke meine ich höhe h, in der Einheit Meter (m).

Das mit den Einheiten hat sich geklärt.

Impuls = mv = F/a x v = F/ (v/t) x v = ((Ft)/v)v = Ft = Kraftstoss

Aber was ist dann (einmal abgesehen von der Aufgabe) der Unterschied zwischen Impuls und Kraftstoss?

Danke vielmals für die Antworten!!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Dez 2009 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

noclue hat Folgendes geschrieben:

Aber was ist dann (einmal abgesehen von der Aufgabe) der Unterschied zwischen Impuls und Kraftstoss?

Ich würde vorschlagen, das zum Beispiel so zu sagen:

Eine Impulsänderung ist ein Kraftstoss.

Oder so:



Oder so:

Um den Impuls eines Körpers zu ändern, ist ein Kraftstoß erforderlich.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 23. Dez 2009 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die Impulsänderung erfolgt ja bis auf die Geschwindigkeit v = 0. Damit ist die Impulsänderung (oder Kraftstoss) gleich dem Anfangsimpuls.
noclue
Gast





Beitrag noclue Verfasst am: 23. Dez 2009 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Die Impulsänderung erfolgt ja bis auf die Geschwindigkeit v = 0. Damit ist die Impulsänderung (oder Kraftstoss) gleich dem Anfangsimpuls.

aber wenn v = 0 ist, dann ist der Impuls p =mv ebenfalls 0??
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 23. Dez 2009 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, deshalb ist die Impuls[b]änderung[/b] ja auch gleich dem gesamten Anfangsimpuls.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Dez 2009 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

noclue hat Folgendes geschrieben:

aber wenn v = 0 ist, dann ist der Impuls p =mv ebenfalls 0??

Ja.

Wenn (vor dem Aufprall auf dem Boden) ist, dann ist der Impuls


Wenn (nach dem Aufprall auf dem Boden) ist, dann ist der Impuls

Beim Aufprall war also die Impulsänderung




Also war der Kraftstoß beim Aufprall



also gerade gleich dem Impuls , den der Körper vor dem Aufprall gehabt hat.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 23. Dez 2009 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ansatz sieht gut aus!^^
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
noclue
Gast





Beitrag noclue Verfasst am: 27. Dez 2009 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
noclue hat Folgendes geschrieben:

aber wenn v = 0 ist, dann ist der Impuls p =mv ebenfalls 0??

Ja.

Wenn (vor dem Aufprall auf dem Boden) ist, dann ist der Impuls


Wenn (nach dem Aufprall auf dem Boden) ist, dann ist der Impuls

Beim Aufprall war also die Impulsänderung




Also war der Kraftstoß beim Aufprall



also gerade gleich dem Impuls , den der Körper vor dem Aufprall gehabt hat.


Ah ja, macht Sinn!

Vielen Dank für die Antworten!

g
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik