RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Trägheitsmoment eines Hohlzylinders
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Kady



Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 58

Beitrag Kady Verfasst am: 22. Jan 2007 12:36    Titel: Trägheitsmoment eines Hohlzylinders Antworten mit Zitat

Hey, hänge hier grad an ner Aufgabe fest. Und zwar:

Wie groß ist das Trägheitsmoment eines Hohlzylinders (Radius=10 cm) der Masse m=1kg, wenn er um eine Achse auf seiner Mantelfläche rotiert, die parallel zur mittleren Drehachse liegt?

Hat jmd ne Idee, wie man da ran geht??
Irgendwelche Formeln??
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Jan 2007 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: Kennst du den Satz von Steiner?
Kady



Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 58

Beitrag Kady Verfasst am: 22. Jan 2007 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

öhm... nicht wirklich... grübelnd

hab grad mal bei wikipedia rein geguckt, aber es bringt mich grad nicht wirklch weiter....
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Jan 2007 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine, um diese Aufgabe lösen zu können, kommt du nicht drum herum, den Satz von Steiner zu lernen. Falls dir, wie du sagst, Wikipedia da grad noch nicht so weiterhilft,

magst du dann vielleicht mal in den Physikbüchern schauen, die das gut erklären?

Tipp fürs Lernen:

Mit dem Steinerschen Satz kannst du das Trägheitsmoment eines Körpers bezüglich einer Achse ausrechnen, die nicht durch den Schwerpunkt dieses Körpers geht, wenn du das Trägheitsmoment dieses Körpers bezüglich der Achse kennst, die parallel zur anderen Achse verläuft und durch den Schwerpunkt geht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik