RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Relativität der Masse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Tyr.Anasazi



Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Garching Outback

Beitrag Tyr.Anasazi Verfasst am: 10. Jan 2007 19:12    Titel: Relativität der Masse Antworten mit Zitat

Mein Physiklehrer hat mir folgende Aufgabe gestellt:
Zeigen sie das gilt:


Die Ausgangsgleichung sieht wie folgt aus:


Mit einiger Mühe gelang es mit bereits herauszufinden, dass für v gilt:


Setzt man das ein, so erhält man:


Und jetzt???

Bin für jeden Hinweis dankbar.

_________________
"Man kann einem Menschen nichts beibringen. Man kann ihm höchstens helfen, es in sich selbst zu entdecken" (Galileo Galilei)


Zuletzt bearbeitet von Tyr.Anasazi am 10. Jan 2007 22:28, insgesamt einmal bearbeitet
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 10. Jan 2007 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Mach dich mal nur an die zweite Gleichung... bringe v durch in den Nenner. Multipliziere dort aus und du hast folgendes: stehen. Das was unter der Wurzel steht noch ausmultiplizieren und feddisch.

Gruß


ps) ich hoffe, du hast den Lösungsweg in dir selbst entdeckt. Tipp... schau dir die binomischen Formeln nochmal an und üb quadratische Ergänzung. Diese bescheidene Mitternachtsformel würde ich eher meiden... das mal alles eher generell smile

_________________
Immer schön die Kirche im Dorf lassen... und dann in die Stadt ziehen.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Jan 2007 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde Hagbards Weg zwar sehr zielstrebig, aber ich kann seinen Lösungsschritt "und feddisch" noch nicht so ganz nachvollziehen Augenzwinkern

--------------------------------

Wenn du von deiner letzten Gleichung ausgehst, dann kommst du durch Umformen auf die erste Gleichung, die du zeigen sollst. Tipp dazu: Übersichtlicher und weniger fehleranfällig wird dieses Umformen, wenn du als allererstes den Bruch mit u_1 kürzt, und dann eine Abkürzung einführst. Zum Beispiel



Beim Umformen könntest du als erstes den Bruch so kürzen, dass im Zähler eine eins steht, und dann den Nenner so lange umformen, bis die Wurzel dasteht.

----------------------------------

Mich selbst würde noch interessieren, was das v in der Anfangsgleichung ist, wie man auf die Anfangsgleichung kommt, und wie du von der Anfangsgleichung auf deine Gleichung für v gekommen bist smile
Tyr.Anasazi



Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Garching Outback

Beitrag Tyr.Anasazi Verfasst am: 10. Jan 2007 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

@dermarkus: v ist die Geschwindigkeit, mit der sich das Inertialsystem S' in positiver x-Richtung vom ruhenden System S wegbewegt die Geschwindigkeit u1 ist die Geschwindigkeit eines Körpers der sich im System S' bewegt.
_________________
"Man kann einem Menschen nichts beibringen. Man kann ihm höchstens helfen, es in sich selbst zu entdecken" (Galileo Galilei)
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 10. Jan 2007 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, ich habe ein bisschen Quatsch fabriziert und Buchstaben vertauscht. Da der Zähler aber überall m0 ist, kann man die Nenner gleichsetzen. Als ich das gemacht habe bin ich auf einen Term gekommen. Quadriert man hier auf beiden Seiten, so erhält man: . Die "1" fällt weg und ein u1 lässt sich kürzen...
. Hier bin ich am Überlegen, ob man wegfallen lassen kann, weil dieser Term womöglich gegen Null geht. Wenn man das machen kann, dann bekommt man folgendes heraus: . Diese Vereinfachung ist aber ziemlich sicher nicht korrekt. u1 ist in der Gleichung ja normalerweise eine Geschwindigkeit, die Nahe der Lichtgeschwindigkeit ist (sonst macht sich der Massenzuwachs ja nicht bemerkbar) und joa...


Mal schauen, was andere dazu zu sagen haben.

_________________
Immer schön die Kirche im Dorf lassen... und dann in die Stadt ziehen.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Jan 2007 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte noch einen Tippfehler in deiner letzten Gleichung übersehen: Wenn du dein v einsetzt, dann bekommst du



also Plus statt Minus vor dem letzten Term im Nenner. Damit klappt die Umformung smile
Tyr.Anasazi



Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Garching Outback

Beitrag Tyr.Anasazi Verfasst am: 10. Jan 2007 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin jetzt mal so weit gekommen:



Und wie gehts jetzt bitte weiter, dreh mich ständig im Kreis, wenn ich zuerst den Zähler des Bruches auf 1 kürze und dann versuche beim Nenner die Wurzel zu bekommen.

Komme nämlich immer wieder auf:


_________________
"Man kann einem Menschen nichts beibringen. Man kann ihm höchstens helfen, es in sich selbst zu entdecken" (Galileo Galilei)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 11. Jan 2007 02:20    Titel: Antworten mit Zitat

Tyr.Anasazi hat Folgendes geschrieben:
Also ich bin jetzt mal so weit gekommen:




Einverstanden; als nächstes habe ich oben und unten durch den Zähler geteilt.



Und wenn man dann den Bruch im Nenner so erweitert, dass man im Nenner dieses Bruches die dritte binomische Formel bekommt, dann wird man die lästige Differenz mit Wurzel im Nenner des Nenners los smile

//edit:

Tyr.Anasazi hat Folgendes geschrieben:

Komme nämlich immer wieder auf:


Ich meine, da musst du dich irgendwo verrechnet haben. Magst du nicht doch lieber einfach mit einer Abkürzung für u_1^2/c^2 arbeiten, um es dir einfacher zu machen und Rechenfehler besser zu vermeiden?
Tyr.Anasazi



Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Garching Outback

Beitrag Tyr.Anasazi Verfasst am: 11. Jan 2007 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

@ der Markus stimmt voll und ganz bei dem Ausdruck

ist ein Rechenfehler drin, da beim Gleichsetzten mit dem Endergebnis eine falsche Aussage rauskommt.

Bin aber durch das Gleichsetzten mit der gesuchten Aussage auf einen schönen Lösungsweg gekommen:









q.e.d.

Nochmals vielen Dank an alle, die mir mit Rat zur Seite gestanden haben, nur weiter so.

MfG

Tyr.Anasazi

_________________
"Man kann einem Menschen nichts beibringen. Man kann ihm höchstens helfen, es in sich selbst zu entdecken" (Galileo Galilei)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik