RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hausaufgaben mit Röntgenstrahlung und Lichtquanten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Ahnungslose



Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 21

Beitrag Ahnungslose Verfasst am: 28. Nov 2006 14:43    Titel: Hausaufgaben mit Röntgenstrahlung und Lichtquanten Antworten mit Zitat

Leider habe ich die letzte Physikstunde wegen einer fiesen Grippe verpasst und habe nun alles von meinem Mitschülern abgeschrieben und im Buch nachgelesen. Allerdings bin ich nicht viel schlauer.
Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen die Aufgaben zu lösen... ich bin für jede Hilfe dankbar.
Hier die Aufgaben bei denen ich Schwierigkeiten habe:

1. Wie viele Lichtquanten werden von einer 60-Watt-Lampe in einer Sekunde ausgesendet, wenn 5% der zugeführeten Energie in sichtbares Licht umgesetzt wird und an der Stelle der in Wirklichkeit auftretenden verschiedenen Wellenlängen mit einer einheitlichen Wellenlänge von 5,6*10 "hoch" -7 m gerechnet wird?

2. a) Welche Geschwindigkeit müssen die Elekronen in einer Röntgenröhre erreichen, damit die erzeugten Röntgenstrahlen die Wellenlänge 10 "hoch" -10 haben?
b)Wie groß muss die angelegte Spannung sein, damit die Elekronen auf diese Geschwindigkeit beschleunigt werden?

Zu Nummer zwei habe ich mir schon gaaaanz viele Gedanken gemacht und tatsächlich was gefunden. Die Frage ist, ob das richtig ist.

E Photon = h * f
E Photon = h * c/λ
1/2 * m * v² = h * c/λ

das ganze nun durch 1/2m und dann die Wurzel ziehen. Steinigt mich nicht gleich, wenn das falsch ist, ja? Ich habe mir zumindest ganz viel Mühe gegeben... unglücklich(
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 28. Nov 2006 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile Prima smile

Da hast du den quantenphysikalischen Teil der Aufgabe schon komplett richtig verstanden smile

Schaffst du damit auch schon die anderen Aufgabenteile, oder ist da noch was drin, wo du noch einen Tipp gebrauchen könntest?
Ahnungslose



Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 21

Beitrag Ahnungslose Verfasst am: 29. Nov 2006 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hui, da freue ich mich aber! So konnte ich eben die zweite Aufgabe vollständig lösen smile Es ist immer schön ein kleines Erfolgserlebnis zu haben.

Leider konnte ich die erste Aufgabe immer noch nicht lösen. Obwohl ich alle grundlegenden Sachen zum Photo-Effekt und zu Photonen verstanden und gelernt habe, weiß ich leider nicht wie ich die Leistung mit allem verbinden soll. mir ist klar, dass die Lampe eine Leistung hat Augenzwinkern aber ich weiß leider nicht wie ich das ausrechen kann... Hast du einen kleinen Tipp für mich?

Außerdem wäre da noch eine gaaaaaanz kleine Aufgabe. Die liegt hier gerade vor mir. Verstanden habe ich alles, ausrechnen könnte ich sie wahrscheinlich auch alleine, nur habe ich ein Problem mit der Aufgabenstellung. Darf ich dich damit auch noch nerven? Das wäre so lieb!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 29. Nov 2006 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Für die 1) hilft dir noch der Tipp:

Leistung ist gleich Energie pro Zeit.

Zitat:

Außerdem wäre da noch eine gaaaaaanz kleine Aufgabe. (...)

Gerne smile Magst du dafür am besten ein neues Thema aufmachen?
Ahnungslose



Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 21

Beitrag Ahnungslose Verfasst am: 29. Nov 2006 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hmh, ist Leistung nicht Arbeit durch Zeit? grübelnd
Naemi
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 497
Wohnort: Bonn

Beitrag Naemi Verfasst am: 29. Nov 2006 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Leistung ist auch Arbeit durch Zeit. Da aber Arbeit nichts anderes ist als gewonnene oder aufgebrachte Energie hat Markus auch recht.

Dia Aufgabe gibt ziemlich viele Informationen, die man erstmal verarbeite muss: Man muss die als Licht abgestrahlte Energie (Leistung in einer Zeitspanne) mit der eines Photons vergleichen und kommt dann aus diesem Verhältnis auf die Anzahl.

Weißt du schon wie? Die andere Aufgabe hast du ja schon gut geschafft!

_________________
Grüße Wink
Naëmi
Ahnungslose



Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 21

Beitrag Ahnungslose Verfasst am: 30. Nov 2006 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Leider schaffe ich das nicht so wirklich. Ich tipp einfach mal das ab was ich bis jetzt auf meinem Block stehen habe:

E Photon = h * f
E Photon = h * c/λ
E Photon = 3,547 * 10 ^ -19 J

außerdem habe ich mich daran versucht:

P = E/t demnach auch: E = P * t
E = 60W * 1s = 60Ws

da nur 5% abgestrahlt werden: E = 3Ws

und nun? Ich bin völlig ratlos ... habe nochmal alles im Buch und Ordner durchgelesen, finde aber nichts passendes. Könntet ihr mit nochmal helfen? Das wäre supersuper lieb.

PS: Habe übrigens die erste Aufgabe gestern abgeben und da sie richtig war hab ich sogar ein Pluszeichen hinter meine SOMI Note bekommen smile
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 30. Nov 2006 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

3Ws heisst doch, dass pro Sekunde 3Joule an Energie abgeben werden. Jetzt musst du ausrechnen, wie viel Energie eines der Photonen trägt. Mit E=h*c/lambda und der Kenntniss der Wellenlänge kannst du das recht schnell machen. Jetzt teilst du nur noch eine 3W durch die Energie eines Photons (Auf einheiten achten!) und hast deine Anzahl an Photonen die pro Sekunde angegeben werden.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik