RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energie von Lichtquanten und Bandlücke
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Erukaron



Anmeldungsdatum: 15.05.2022
Beiträge: 3
Wohnort: Aachen

Beitrag Erukaron Verfasst am: 06. Aug 2022 08:12    Titel: Energie von Lichtquanten und Bandlücke Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich frage mich, warum Röntgenstrahlung (oder höher frequentes Licht, wie Gamma Strahlung) durch den Körper hindurch gelangt. Ein Material ist für Licht transparent, wenn die Energie des Lichtes kleiner als die Bandlücke des Materials ist. Die Energie berechnet sich aus dem Planck'schen Wirkungsquantum und der Frequenz. Je höher also die Frequenz, desto höher die Energie. Hochfrequente Strahlung sollte also ein größeres Problem haben durch den menschlichen Körper zu gelangen, als niederfrequentere Strahlung.

Allerdings ist es ja so, dass z.B. zur medizinischen Bildgebung Röntgenstrahlen durch den Körper gelangen, Licht im sichtbaren Spektrum aber nicht. Warum?

Meine Ideen:
Kommt es hierbei auf die Menge an Photonen an, sodass man annehmen könnte, dass ein einzelnes Röntgenphoton schwieriger durch den Körper gelangt als ein Photon aus dem sichtbaren Bereich? Also macht es bei schädlicher Strahlung die Menge?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 06. Aug 2022 09:31    Titel: Re: Energie von Lichtquanten und Bandlücke Antworten mit Zitat

Erukaron hat Folgendes geschrieben:
Ein Material ist für Licht transparent, wenn die Energie des Lichtes kleiner als die Bandlücke des Materials ist.


Oder viel höher. Man formuliert es besser anders herum. Das Photon wird um so eher absorbiert, je mehr seine Energie zu einem Übergang zwischen zwei Zuständen (bzw. Bändern passt). Röntgenstrahlung liegt über der Energie gebundener Elektronen. Wenn sie absorbiert wird, kommt es zur Ionisation. Das passiert vergleichsweise selten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik