RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum skaliert die Rate für spontane Emission mit Energie?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Lennart
Gast





Beitrag Lennart Verfasst am: 05. Jan 2024 17:02    Titel: Warum skaliert die Rate für spontane Emission mit Energie? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag,
die Standardbeschreibung von spontaner Emission in Quanten-Optik ist via Coupling eines angeregten Atoms and Vakuums-Moden des EM-Feldes, die wg. Fluktuationen/Nullpunktsenergie auch bei T->0 besetzt sind. Diese Vakuums-Moden sorgen dann sozusagen für angeregte Emission in der entsprechenden Wellenlänge. Virtuelle Photonen induzieren somit spont. Emission.
Bei T->0 sollten alle Moden des EM-Feldes m.E. nach gleichermaßen besetzt sein.

Nun ist es aber auch ein bekannter Fakt, dass die natürliche Emissionsrate von Atomen abhängig von der Übergangsenergie ist. Mittels Wigner-Weisskopf errechnet sich z.B. .

Die Mathematik dahinter kann ich nachvollziehen, aber ich bekomme die beiden Konzepte nicht miteinander verbunden. Kennt ihr eine intuitive Erklärung, die beide Konzepte einschließt und z.B. erklärt warum hyper-fine qubits besonders langlebig sind? Hab ich vielleicht etwas falsch verstanden?

Danke und liebe Grüße,
Lennart

Meine Ideen:
In Wigner-Weisskopf ergibt sich die Freq.-Abhängigkeit durch die Transformation der relativen Phasen von |0> und |1> Zustand in sphärische Koordinaten. Also vielleicht hat es was mit der sphärischen Symmetrie zu tun, aber kann mir das schwer visualisieren.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik