RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Querkraft- und Momentenlinie - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 08. Dez 2023 21:33    Titel: Rahmem Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
@Myon
Super gemacht.
Hatte den gleichen Ansatz und Ergebnis.


Ich habe kein Zeichentalent und keine Graphiksoftware, nur Block und Bleistifft.

Das reicht aber nicht- man muss auch Ahnung von Statik haben.
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 08. Dez 2023 21:38    Titel: Re: Rahmen Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
@Mathefix: Danke. Ich würde eigentlich gerne etwas von Hand skizzieren, doch das geht leider aufgrund von persönlichen Umständen nicht mehr. Kann auch nichts von Hand schreiben, was ich sehr vermisse. Eine spezielles Programm habe ich nicht, der Plot ist mit einem einfachen Matlab-Clon auf dem Ipad zusammengebastelt.



Ich erhalte eine horizontale Lagerkraft von Ax=18.33kN. Du hast mich aber ziemlich verunsichert, und ich meinte, einen Fehler gefunden zu haben, was dann wieder mit dem Drehmoment nicht stimmen wollte. Wie kommst Du auf Ax=ca 50kN?[/quote]

Auch ich unterliege z. Zt einigen schweren gesundheitlichen u. PC-Handicaps.
Ich könnte dir nur anbieten an deinen priv. mail-account Skizzen zu mailen wenn du das möchtest.
MMchen60



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 207
Wohnort: Heilbronn

Beitrag MMchen60 Verfasst am: 18. Dez 2023 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Kommentatoren zu diesem Thema und vielen Dank für die rege Teilnahme. Nachdem ich mir ein CAD-Programm beschafft habe und das Ganze auch mit eure Hilfe durchgerechnet habe, komme ich zu dem koorekten Endergebnis gemäß angehängter .pdf-Datei.
Liebe Grüße und ein gesegnetes Weihnachtsfest,



Aufgabe-Korrektur.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Aufgabe-Korrektur.pdf
 Dateigröße:  870.6 KB
 Heruntergeladen:  49 mal

roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 19. Dez 2023 17:29    Titel: Rahmen Antworten mit Zitat

MMchen60 hat Folgendes geschrieben:
Hallo liebe Kommentatoren zu diesem Thema und vielen Dank für die rege Teilnahme. Nachdem ich mir ein CAD-Programm beschafft habe und das Ganze auch mit eure Hilfe durchgerechnet habe, komme ich zu dem koorekten Endergebnis gemäß angehängter .pdf-Datei.
Liebe Grüße und ein gesegnetes Weihnachtsfest,


Kurze Frage:
Müßte nicht beim Nulldurchgang der Querkraft im oberen Balken an dieser Stelle auch das max.BiegemMoment vorliegen?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5875

Beitrag Myon Verfasst am: 19. Dez 2023 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte gerade dasselbe schreiben, was roycy eben erwähnt hat.

Zuerst einmal danke, MMchen60, dass Du nochmals geschrieben hast. Ich wollte schon lange nochmals auf die Aufgabe zurückkommen.
Zuerst einmal haben wir die Aufgabe offenbar richtig verstanden.
Der Biegemomentverlauf weist in der grafischen Darstellung wahrscheinlich tatsächlich einen Fehler auf. Bei x=4.375m wird Q(x)=0, M(x) hat dort ein Maximum. Die angegebene Funktion M(x) für den Abschnitt 2 ist hingegen richtig, es handelt sich also nur um ein Problem im Diagramm.
Natürlich auch Dir bald frohe Weihnachtstage!
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 19. Dez 2023 18:22    Titel: Rahmen Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Ich wollte gerade dasselbe schreiben, was roycy eben erwähnt hat.

Zuerst einmal danke, MMchen60, dass Du nochmals geschrieben hast. Ich wollte schon lange nochmals auf die Aufgabe zurückkommen.
Zuerst einmal haben wir die Aufgabe offenbar richtig verstanden.
Der Biegemomentverlauf weist in der grafischen Darstellung wahrscheinlich tatsächlich einen Fehler auf. Bei x=4.375m wird Q(x)=0, M(x) hat dort ein Maximum. Die angegebene Funktion M(x) für den Abschnitt 2 ist hingegen richtig, es handelt sich also nur um ein Problem im Diagramm.
Natürlich auch Dir bald frohe Weihnachtstage!

;

Bei mir besteht noch eine weitere, evtl. Unklarheit:
Bei der Ermittlung der Vertikalkräfte in A und B sind beide Kräfte Q u. F berücksichtig.
Auch im linken oberen Rahmenteil wirkt m. E. also ein gewisser F- Anteil.
Beim Freischneiden dieses linken Teils wird jedoch nur die Kraft Q berücksichtigt, nicht aber der enthaltene F- Anteil.
Die Vertikalkomponenten in A und B sind richtig (und ich habe sie auch ermittelt) aber meine Horizontalkomponente Ax u. Bx sind erheblich größer.
( 46,85 kN ) u. somit auch die Gelenkkräfte Gx u. Gy.
Ich hoffe dass ich das genau aufzeichnen kann, wenn mein CAD wieder funktioniert (sofern dann an der Aufgabe noch Interesse besteht).
Vllt. irre ich ja auch mit meiner Annahme.
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 20. Dez 2023 11:07    Titel: Re: Rahmen Antworten mit Zitat

[quote="roycy"]
Myon hat Folgendes geschrieben:
Ich wollte gerade dasselbe schreiben, was roycy eben erwähnt hat.




( 46,85 kN ) u. somit auch die Gelenkkräfte Gx u. Gy.
Ich hoffe dass ich das genau aufzeichnen kann, wenn mein CAD wieder funktioniert (sofern dann an der Aufgabe noch Interesse besteht).
Vllt. irre ich ja auch mit meiner Annahme.


Mit meinem Ax- Wert ist das Moment im Gelenk leider nicht "Null".
Mein zeichnerischer Ansatz wird wahrscheinlich nicht stimmen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik