RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Querkraft an Träger
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
MMchen60



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 207
Wohnort: Heilbronn

Beitrag MMchen60 Verfasst am: 21. Dez 2021 14:57    Titel: Querkraft an Träger Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forumsgemeinde,
es geht um die Aufgabe in Anlage 1 und zunächst mal die Querkräfte. Hierzu habe ich zunächst mal die Lagerkräfte bei A und bei B ermittelt, siehe Anlage 2. Da direkt auf den Lagern die Resultierenden der Streckenkräfte sitzen, ergibt sich bei A und bei B eine Resultierende Kraft. An hand dieser Kräfte habe ich nun versucht, ein Diagramm der Querkräfte zu erstellen (Anlage 3) bei dem die grünen Linien die Größen der Querkraft an den jeweiligen Stellen darstellen soll. Ich bin mir aber total unsicher, ob das überhaupt stimmt. Falls nein, wie müsste das denn aussehen?
Vielen Dank für Antwort



Anlage 2.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  20.85 KB
 Angeschaut:  906 mal

Anlage 2.png



Anlage 3.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  34.82 KB
 Angeschaut:  906 mal

Anlage 3.png



Anlage 1.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Anlage 1.png
 Dateigröße:  192.52 KB
 Heruntergeladen:  78 mal

roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 22. Dez 2021 10:02    Titel: Re: Querkraft an Träger Antworten mit Zitat

MMchen60 hat Folgendes geschrieben:
Hallo liebe Forumsgemeinde,
. Ich bin mir aber total unsicher, ob das überhaupt stimmt. Falls nein, wie müsste das denn aussehen?


Der Querkraftverlauf kann m.E. so nicht stimmen.
An den Trägerenden fangen die Querkräfte ja bereits z. B. mit F1 u. F3 an, beginnen also nicht mit "Null". Es liegt auch kein in sich geschlossener Linienzug vor.
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 22. Dez 2021 22:23    Titel: Re: Querkraft an Träger Antworten mit Zitat

MMchen60 hat Folgendes geschrieben:
Hallo liebe Forumsgemeinde,
Ich bin mir aber total unsicher, ob das überhaupt stimmt. Falls nein, wie müsste das denn aussehen?


Könnte so aussehen.



Scan_00880.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Scan_00880.pdf
 Dateigröße:  142.81 KB
 Heruntergeladen:  80 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik