RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Querkraft- und Biegemomentverlauf...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Blacks



Anmeldungsdatum: 18.10.2007
Beiträge: 84

Beitrag Blacks Verfasst am: 23. Jul 2008 17:46    Titel: Querkraft- und Biegemomentverlauf... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich habe hier eine Musterlösung zu einer Aufgabe zum oben genannten Thema. Ich kann soweit alles nachvollziehen, bis auf eine Kleinigkeit.
Lasst euch bitte nicht von der Länge der Aufgabe abschrecken:

http://www.pictureupload.de/pictures/230708175031_Mechanik2.JPG

Ihr müsst auch gar nicht alles nachrechnen, wichtig sind für mich nur ganz unten die 3 Skizzen und darüber die Schnittlasten in Stab 3 und 4.

Nun zu meiner Frage:
Die Längskräfte ind Stab 3 und 4 sind gleich K_1.
Die Querkraft von Stab3 ist -K_1 und bei Stab 4 wieder K_1.
Wie kommt es, dass alle 4 Kräfte in den Skizzen in positiver Richtung eingetragen wurden?
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 23. Jul 2008 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Stell das Bild mal hier rein...
_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
Blacks



Anmeldungsdatum: 18.10.2007
Beiträge: 84

Beitrag Blacks Verfasst am: 23. Jul 2008 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke für den Tip...
also hier nochmal das Bild...



Mechanik2.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Mechanik2.JPG
 Dateigröße:  79.08 KB
 Heruntergeladen:  7951 mal

dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Jul 2008 13:07    Titel: Re: Querkraft- und Biegemomentverlauf... Antworten mit Zitat

Blacks hat Folgendes geschrieben:

Wie kommt es, dass alle 4 Kräfte in den Skizzen in positiver Richtung eingetragen wurden?

Liegt das nicht einfach daran, dass man zunächst einmal meistens noch nicht weiß, in welche Richtung die Kräfte zeigen, und dann hinterher im Verlauf der Rechnung entscheidet, welches Vorzeichen die Kräfte haben und damit auch herausfindet, in welche Richtung sie zeigen?

Denn wenn für eine so in positive Richtung eingezeichnete Kraft ein negativer Betrag herauskommt, dann bedeutet das eben, dass sie in negative Richtung zeigen soll.
Blacks



Anmeldungsdatum: 18.10.2007
Beiträge: 84

Beitrag Blacks Verfasst am: 24. Jul 2008 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es so wäre wie du sagst, dann müsste der Querkraftverlauf von Stab 3 negativ eingezeichnet werden.
Denn die Querkraft Q(x_3) ist in positive Richtung eingezeichnet und es kommt ein negativer Betrag heraus, nämlich -K_1.
Ist aber leider nicht so...
Weitere Vorschläge?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Jul 2008 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Blacks hat Folgendes geschrieben:
Wenn es so wäre wie du sagst, dann müsste der Querkraftverlauf von Stab 3 negativ eingezeichnet werden.

Da bin ich noch nicht einverstanden, denn es gibt nicht nur eine einzig richtige Möglichkeit, Kräfte einzuzeichnen.

Man muss nur darauf achten, dass das Vorzeichen, mit dem man die Kraft angibt, zu der Richtung passt, in der die Kraft in der Skizze eingezeichnet ist.

Also:

Möglichkeit Nummer 1:

Der Pfeil für Q(x_3) in der Skizze zeigt nach unten, also in positive z-Richtung, und sein Betrag ist -K_1.

Möglichkeit Nummer 2:

Der Pfeil für Q(x_3) in der Skizze wird nach oben eingezeichnet, also in negative z-Richtung, und sein Betrag ist +K_1.

Beide Möglichkeiten geben dieselbe Aussage wieder, nämlich dass Q(x_3) eine Kraft ist, die den Betrag K_1 hat und nach oben wirkt, also in negative z-Richtung.
Blacks



Anmeldungsdatum: 18.10.2007
Beiträge: 84

Beitrag Blacks Verfasst am: 24. Jul 2008 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar, das weiss ich doch auch und das habe ich ja auch nicht abgestritten...in der Musterlösung ist deine Variante 1 gewählt...Variante 2 wäre genauso richtig...
In dem Zitat, das du von mir angefügt hast, ging es mir nicht um Richtung von Q(x_3), sondern um den Querkraftverlauf, der im zweiten der unteren 3 Bilder dargestellt ist.


Aber du sagst selbst, dass Q(x_3) eine Kraft mit dem Betrag K_1 ist und negative Z-Richtung wirkt. Mein Problem ist aber, dass diese Kraft im Schnittlastdiagramm aber in positive Z-Richtung eingetragen wurde...
Und genau das ist mein Problem:
Warum sind alle Kräfte, also auch Q(x_3) in positiver Richtung eingezeichnet?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Jul 2008 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Schnittlastdiagrammen kenne ich mich noch nicht so aus, daher weiß ich noch nicht, nach welchen Regeln man darin die Vorzeichen und Richtungen von Kräften kennzeichnet.

Magst du eventuell, falls möglich, mal genauer sagen, nach welchen Regeln man das macht?

Ich habe beim Betrachten des Schnittlastdiagramms für Querkräfte das Gefühl, als ob die Rechtecke an den Stäben 3 und 4 auf die jeweils andere Seite dieser Stäbe (nach oben bzw. nach links) geklappt sein sollten, wenn ich die Regeln für die Vorzeichenkonventionen in solchen Diagrammen richtig errate und wenn das mit den Ergebnissen in der Rechnung des Beispieles übereinstimmen soll.

Ist das der Punkt, den du mit deinen Fragen meinst?
Blacks



Anmeldungsdatum: 18.10.2007
Beiträge: 84

Beitrag Blacks Verfasst am: 24. Jul 2008 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich es gelernt und bisher angewendet habe, muss man hauptsächlich darauf achten, dann man die Normalenkraft N(x), die Querkraft Q(x) und das Biegemoment M_b(x) richtig orientiert.
Schneidet man einen Stab, so ist das positives Schnittufer am linken Teilstab. Hier müssen N(x), Q(x) und M_b(x) positiv orientiert sein.
Für den rechten Teilstab ist es genau umgekehrt.
Hat man die Schnittlasten dann berechnet, trägt man sie entsprechens ihrer Vorzeichen in die Diagramme ein. Die anfängliche Orientierung von N(x), Q(x) und M_b(x) steckt praktisch in der Berechnung schon drin und muss nicht nochmal beachtet werden.

Dadurch sollte Q(x_3) = -K_1 auf die andere Seite gezeichnet werden.
Ist es aber nicht. Und da ich grundsätzlich eher an mir zweifle als an einer Musterlösung, such ich jetzt den Fehler grübelnd
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Jul 2008 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stecke zwar bisher immer noch nicht so ganz in der Sache drin, aber könnte diese Vorzeichensache einfach an Vorzeichenkonventionen liegen? Ich habe da zum Beispiel folgendes gefunden:

http://www.uni-siegen.de/fb10/subdomains/baustatik/lehre/bst/unterlagen_unvertieft/wgv/wgv_vorzeichenkonvention.pdf
Blacks



Anmeldungsdatum: 18.10.2007
Beiträge: 84

Beitrag Blacks Verfasst am: 25. Jul 2008 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch nur genau das was in meinem Beitrag zuvor erläutert habe...

Nur leider hilft mir das bei den Diagrammen nicht weiter...
Blacks



Anmeldungsdatum: 18.10.2007
Beiträge: 84

Beitrag Blacks Verfasst am: 29. Jul 2008 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will ja nicht meckern, aber mir konnte nach immer noch nicht geholfen werden...
Falls jemand noch Ideen hat, nur zu...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik