RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schubspannung durch Querkraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
lena18



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 464

Beitrag lena18 Verfasst am: 23. Feb 2010 20:20    Titel: Schubspannung durch Querkraft Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Komme bei der folgenden Aufgabe wieder einmal nicht weiter.

Ich weiss nun leider nicht wie ich die Aufgabe lösen soll. ?! auch mit Lösung nicht, da ich mir dabei nicht so genau vorstellen kann, warum und in welchen Querschnitten da nun Schubkräfte und sonstige Spannungen auftreten.

Könnte mir daher jemand erklären, was da genau passiert und mir vllt auch verraten wie ich vorzugehen habe?

Wie kommen die ausserdem auf das I? Wenn ich zum Beispiel Gesamt_I berechne mit Hilfe des Satzes vom Steiner, wie beziehe ich dann das I der rechteckigen Platte am Ende des Trägers mit ein? Geht ja nicht über die ganze Länge...?

Ich verstehe es wirklich nicht...
und der letzte Satz irritiert mich auch...

Danke danke vielmals

lena



Aufgabe.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  19.22 KB
 Angeschaut:  5353 mal

Aufgabe.JPG




Zuletzt bearbeitet von lena18 am 23. Feb 2010 20:25, insgesamt einmal bearbeitet
lena18



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 464

Beitrag lena18 Verfasst am: 23. Feb 2010 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hier sind die Lösungen....


Lösungseite 1.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  43.76 KB
 Angeschaut:  4735 mal

Lösungseite 1.JPG



Lösungseite 2.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  51.9 KB
 Angeschaut:  4753 mal

Lösungseite 2.JPG



Lösung seite 3.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  19.13 KB
 Angeschaut:  5351 mal

Lösung seite 3.JPG


lena18



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 464

Beitrag lena18 Verfasst am: 26. Feb 2010 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

ok jetzt weiß ich warum eine Schubspannung auftritt.

aber wie kommt I zustande?

kann mir denn keiner helfen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik