RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Seil im Schornstein mit Kugelgewicht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
RoyEG



Anmeldungsdatum: 04.02.2023
Beiträge: 10

Beitrag RoyEG Verfasst am: 07. Jul 2023 21:50    Titel: Seil im Schornstein mit Kugelgewicht Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe mich heute Abend als übung für die Anstehende Klausur an dieser Aufgabe versucht. Leider gibt es dazu weder einen Lösungsweg noch Vergleichsergebnisse zur Kontrolle. Daher wollte ich wissen in wie weit mein Lösungsweg korrekt ist. Da gerade bei der zweiten Teilaufgabe das Lösungsergebnis mir doch etwas falsch vorkommt. Und ich mir auch nicht so sicher bin ob die Einheiten überhaupt aufgehen.



Test_Klausur_Aufgabe_Zug.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Test_Klausur_Aufgabe_Zug.pdf
 Dateigröße:  55.19 KB
 Heruntergeladen:  77 mal


Lösungsansatz.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Lösungsansatz.pdf
 Dateigröße:  2 MB
 Heruntergeladen:  56 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 08. Jul 2023 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Bei a) erhalte ich etwa das gleiche Ergebnis (7.91*10^(-4)m), obwohl ich den Faktor 1/2 bei der Berücksichtigung des Eigengewichts in Deiner Rechnung nicht sehe (?).

Bei b) erhalte ich eine maximale Länge von 31.3km, was wahrscheinlich auch nicht richtig ist. Müsste es am Nachmittag nochmals anschauen.
RoyEG



Anmeldungsdatum: 04.02.2023
Beiträge: 10

Beitrag RoyEG Verfasst am: 08. Jul 2023 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

zu a wo muss der Faktor 1/2 den in die Rechnung rein und warum? und zu b das klingt schon richtig. Die machen die aufgaben zur Reißlänge meist so das da was super großes bei rauskommt. Ich war bei der b bisschen unsicher weil wir sonst immer dafür alle werte gegeben haben und ich die dichte vom Draht ja nicht gegeben hatte. den Ansatz hab ich dann trotzdem wie in den sonstigen aufgaben dazu gemacht und dann versucht mir die dichte auszurechnen. keine Ahnung ob das aber so richtig war. Wie hast du die b den gerechnet ?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 08. Jul 2023 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Faktor 1/2: Das Gewicht des Drahts dehnt den Draht ja nicht gleichmässig; das (praktisch) ganze Gewicht hängt nur am obersten Bereich. Betrachtet man ein kleines Längenelement Delta z auf der Höhe z, so wird dieses durch das Eigengewicht um



gedehnt. Dabei ist sigma(z) die Spannung aufgrund der Gewichtskraft des unterhalbs der Höhe z liegenden Drahtteils. Insgesamt ergibt sich eine Längenänderung



PS: r ist der Radius des Drahts.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 08. Jul 2023 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zur maximalen Seillänge: Die grösste Spannung tritt ganz oben im Draht auf. Die Spannung dort darf die Bruchfestigkeit nicht übersteigen. Es gilt somit die Gleichung

Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 08. Jul 2023 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

zu a) Dehnung durch Eigengewicht des Seils und Einzellast

Dehnung durch Eigengewicht- (A_s = const.)











In die Seildehnung geht in die Gewichtskraft des Seils die halbe Seilmasse m_s/2 ein.

Dehnung des Seils durch Gewichtskraft m_s und Einzellast m_k:




PS
Myon war schneller; ich musste unterbrechen.
RoyEG



Anmeldungsdatum: 04.02.2023
Beiträge: 10

Beitrag RoyEG Verfasst am: 08. Jul 2023 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ah okay, ja das macht sinn. Das mit der Masse hat mich irgendwie verwirrt aus irgendeinem Grund hab ich wohl gedacht das sei die masse des gesamten Seils.Aber das ist ja die Längenmasse.
wer lesen kann ist klar im Vorteil
Dann bleibt noch eine Frage, warum ist die Rechnung bei delta l zu ende. In der Vorlesung hab ich gelernt das delta l die Verlängerung bzw Verkürzung ist und dann epsilon die Dehnung mit delta l / l (als Ausgangslänge). Also müsste ich doch dann wenn ich das delta l errechnet hab doch noch durch die 80m teilen oder wie lang das jetzt war. weiß es grad nicht auswendig. Denn in a ist ja nach der gesamten Dehnung gefragt und nicht nach der Verlängerung. In vorherigen aufgaben haben wir für die Dehnung immer epsion und für die Gesamtverlängerung delta l ausgerechnet.

jedenfalls schon mal vielen dank für die viele Hilfe
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 09. Jul 2023 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Du hast recht. Gesucht ist die relative Längenänderung epsilon. Ich wusste gar nicht, dass diese als "Dehnung" bezeichnet wird.
RoyEG



Anmeldungsdatum: 04.02.2023
Beiträge: 10

Beitrag RoyEG Verfasst am: 09. Jul 2023 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar. Vielen Dank für die Hilfe
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 11. Jul 2023 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

@ Myon
Myon hat Folgendes geschrieben:




Elegante Herleitung. Da hat sich wohl ein Tippfehler eingeschlichen.

Richtig:

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 11. Jul 2023 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Danke - und wegen der Notation: ich persönlich finde eher die linke Seite der Gleichung nicht optimal. Aber eine gute Notation zu finden, ist hier m.M.n. auch nicht ganz einfach. Es geht ja um eine Längenänderung eines kleinen Längenelements.

Ich wollte zuerst ein endlich grosses, kleines Längenelement Delta z betrachten und dann alle Längenänderungen aufsummieren. Der Übergang



auf der rechten Seite führt auf das Integral.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 12. Jul 2023 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

@Myon

Dein Ansatz ist auch bezüglich der Notation korrekt:

Eine infinitesimale Änderung der Kraft führt zu einer infinitesimalen Änderung der Spannung, was dann nach Hooke zu einer infinitesimalen Änderung der Längenänderung führt. Die gesamte Längenänderung ist dann die Summe der infinitesimalen Längenänderungen.





Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik