RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung der Tangentialgeschwindigkeit eines Sterns
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Hansdampf2005



Anmeldungsdatum: 16.03.2023
Beiträge: 1

Beitrag Hansdampf2005 Verfasst am: 16. März 2023 21:39    Titel: Berechnung der Tangentialgeschwindigkeit eines Sterns Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Und zwar habe ich eine Frage. Wir wissen, dass ein Stern, welcher von uns 4,3 Lj entfernt ist in 15 Jahren eine Eigenbewegung von 50“ hat. Nun soll die jährliche Eigenbewegung und die Tangentialgeschwindigkeit berechnet werden. Leider komme ich grad bei dem Lösungsweg nicht weiter, weswegen ich mich freuen würde, wenn mir jemand hilft. (Laut Buch soll 24 km/s rauskommen)

Mit freundlichen Grüßen

Hansdampf2005

Meine Ideen:
Ich habe mir überlegt, die 50“ in pc umzurechnen und diese dann in km umzurechnen. Schließlich hätte ich die km durch die 15 Jahre in Sekunden geteilt. Leider kommt dabei aber ein falsches Ergebnis raus.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 17. März 2023 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Berechne das Verhältnis der 50'' zum Vollkreis. Der Radius des Vollkreises ist 4,3Lj, so bekommst Du den Umfang und damit auch die Bogenstrecke, die den 50'' entspricht. Die teilst Du durch die Sekunden der 15 Jahre.

Viele Grüße
Steffen
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 677

Beitrag willyengland Verfasst am: 17. März 2023 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Habe es gerade mal gerechnet, komme auf 20,8 km/s.

Kreisumfang = 2,55 e14 km
Anteil davon = 50/3600/360 = 3,86 e-5
ergibt:
s = 9,86 e9 km

teilen durch (15 * 365 * 24 * 3600) = 20,8 km/s

_________________
Gruß Willy
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik