RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Grenzenergie bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Nele1998



Anmeldungsdatum: 09.02.2023
Beiträge: 1

Beitrag Nele1998 Verfasst am: 09. Feb 2023 00:30    Titel: Grenzenergie bestimmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die K-Schlale hat eine Grenzenergie von 2keV, die L-Schale einer von 20keV.
Das Produkt aus h und c ist gegeben, wie groß ist Lambda?

h= 6,6*10^-34Js
c= 3*10m/s

Meine Ideen:
Grenzwelle = c*h/ e*U

U ist nicht gegeben nimmt man dann einen Wert von 1 V an ?

20keV - 2kev = 18kev


=> 6,6*10^-34Js * 3*10m/s / 18000eV = 1,1*10^-29 m ?
Kurt34



Anmeldungsdatum: 02.02.2023
Beiträge: 8

Beitrag Kurt34 Verfasst am: 14. Feb 2023 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme an, dass ein Elektron von einer Schale zur anderen springt und dabei eine Energie von 18 keV durch ein Photon abgestrahlt wird.


die keV sind eine Energieeinheit. Wenn das Elektron mit der Elementarladung e eine Spannung von 18000V durchlaufen hat, hat es gerade die Energie 18 keV
Die Spannung ist also gegeben.

Deine Rechnung ist von den Zahlenwerten schon richtig, aber dein Ergebnis hat die Einheit:

1.1 *10^-29 m J/eV

Wenn man die Einheit eV umrechnet mit e*1V = 1,6*10^-19 C * 1V = 2,9*10^-15 J oder gleich einsetzt bekomme ich :

h*c / (18000*e*1V) = 6,9*10^-11 m

Ich schleppe immer die Einheiten mit und plage mich damit ab, die umzuwandeln und zu kürzen. Wenn das Ergebnis dann eine vernünftige Einheit hat, kann der Rechenweg nicht so falsch gewesen sein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik