RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Näherungsformel v bei einem Fadenpendel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
MMchen60



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 207
Wohnort: Heilbronn

Beitrag MMchen60 Verfasst am: 26. Jan 2023 08:21    Titel: Näherungsformel v bei einem Fadenpendel Antworten mit Zitat

Liebe Forumsgemeinde,
bei der Aufgabe im Anhang konnte ich das Ergebnis für v nachvollziehen und komme auf dieselbe Lösung. Unklar ist mir, wie man von dieser Lösung auf die Näherungsformel kommt. Wenn ich von der Näherungsformel die Einheitenbetrachtung mache, komme ich auf alles nur nicht m/s.
Vielen Dank für Antwort.



physikerboard04.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  197.13 KB
 Angeschaut:  450 mal

physikerboard04.png


Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 26. Jan 2023 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du in



für die Wurzel den Beginn der Taylor-Entwicklung



(für z<<1) einsetzt, solltest Du auf die angegebene Näherung kommen. Mit den Einheiten sollte es auch aufgehen, vor der Wurzel m, in der Wurzel 1/s^2.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik