RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Winkelgeschwindigkeit Corioliskraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Klaus12345
Gast





Beitrag Klaus12345 Verfasst am: 17. Jan 2023 20:02    Titel: Winkelgeschwindigkeit Corioliskraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Meine Frage geht um die Corioliskraft. In meiner Hausaufgabe geht es um ein lokales Koordinatensystem, welches mit der Erde rotiert. Die x-Achse zeigt nach Osten, die y-Achse nach Norden und die z-Achse von der Erde weg. Am Äquator wird ein Geschoss mit senkrecht nach oben geschossen.
Die Frage ist jetzt, dass ich alle Bewegungsgleichungen für alle Raumrichtungen im mitrotierenden Koordinatensystem aufstellen soll. Dabei soll ich mich bei Scheinkräften ausschließlich auf die Colioliskraft beziehen.


Meine Ideen:
Ich habe jetzt diese Formel gefunden, ich weiß aber nicht ob die Richtig ist oder wie man die kommen soll.



Das x ist ein Kreuzprodukt.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 17. Jan 2023 22:51    Titel: Re: Winkelgeschwindigkeit Corioliskraft Antworten mit Zitat

Klaus12345 hat Folgendes geschrieben:
Die Frage ist jetzt, dass ich alle Bewegungsgleichungen für alle Raumrichtungen im mitrotierenden Koordinatensystem aufstellen soll. Dabei soll ich mich bei Scheinkräften ausschließlich auf die Colioliskraft beziehen.


Ich vermute, der letzte Satz soll bedeuten, dass man nur die Colioliskraft berücksichtigen (und damit die Zentrifugalkraft vernachlässigen) soll.

In diesem Fall lautet allgemein die Bewegungsgleichung im mitrotierendem System:



Hierin kann man nun

,

,



einsetzen, das Kreuzprodukt ausrechnen und schließlich die Bewegungsgleichung für jede Komponenten angeben.

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik