RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Corioliskraft rechte-Hand-Regel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Veryyy



Anmeldungsdatum: 14.08.2009
Beiträge: 142

Beitrag Veryyy Verfasst am: 24. Aug 2009 15:42    Titel: Corioliskraft rechte-Hand-Regel Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe eine Frage zur rechten-Hand-Regel bei der Corioliskraft:
Man kann die rechte Hand-Regel ja beim Kreuzprodukt von Vektoren verwenden.

Bei a x b = c ist ja dann a=Daumen, b= Zeigefinger und c= Mittelfinger

Die Formel für die Corioliskraft lautet:


dies kann ich ja umformen zu


Wenn ich nun die rechte Hand-Regel anwenden möchte, kann ich ja die 2m unberücksichtigt lassen, da zweimal die Masse keinen Vektor darstellt.

Also
w nach oben
v nach hinten
-F_c nach links und somit F_c nach rechts.

Also zeigt die Corioliskraft nach rechts.

Ich habe aber auch die Formel
gelesen. Also das gleiche nur ohne Minus. Hier müsste ich dann aber die linke-Hand-Regel anwenden.

Stimmt das so? Gibt es also zwei verschiedene Formeln für die Corioliskraft oder was bedeutet das minus in der ersten Formel anschaulich?

Gruß Veryyy
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 24. Aug 2009 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte nochmal die Formeln überprüfen, insbesondere die Reihenfolge: w x v = - v x w.
Fc = 2m v x w ist die im rotierenden Bezugssystem (zum Beispiel auf der Erdoberfläche) auftretende Trägheitskraft. So erfolgt beim Schuß nach Süden (auf der Nordhalbkugel) eine Westabweichung.
Veryyy



Anmeldungsdatum: 14.08.2009
Beiträge: 142

Beitrag Veryyy Verfasst am: 26. Aug 2009 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

oh, stimmt... jetzt wirds mir klar. Hier liegt der Fehler:


Zitat:
Ich habe aber auch die Formel
gelesen. Also das gleiche nur ohne Minus. Hier müsste ich dann aber die linke-Hand-Regel anwenden.


Diese Formel habe ich falsch abgeschrieben. Eigentlich müsste es heißen

. Ich kann die beiden Formeln ja mit der Regel die du erwähnt hast, ineinander umformen. Und das Minus in der ersten müsste dann einfach bedeuten, dass das die negative Richtung der Corioliskraft ist. Sie also genau entgegengesetzt wirkt.

Vielen Dank für den Hinweis smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik