RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Corioliskraft - Scheinkraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physinetz



Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 317

Beitrag Physinetz Verfasst am: 14. Jan 2021 10:07    Titel: Corioliskraft - Scheinkraft Antworten mit Zitat

Hallo,

angenommen ich sitze auf einer sich drehenden Platte (auf der Erde) und werfe aus dem Zentrum heraus einen Ball nach außen - entspricht ungefähr den zahlreichen Beispielen auf Youtube zur CoriolisKraft.

Ist es richtig, dass ich als Betrachter in einem rotierenden System dann eine Ablenkung des Balles sehe (kreisförmig) aber als außenstehender Betrachter an einem festen Ort der Ball geradlinig auf mich zukommen würde?

Irgendwie ja nicht, weil die Platte dreht sich, somit erfährt der Ball ja eine Reibungskraft die den Ball "mittransportiert" und mit dreht und somit kommt der Ball bei einem nicht mit rotierenden Betrachter ja nicht geradlinig an.

**Update** - ok es hat wohl etwas mit der Reibung zu tun:
https://www.youtube.com/watch?v=okaxKzoyMK0

Ohne Reibung würde der Ball tatsächlich gerade aus fliegen, für den mitrotierenden Betachter allerdings kreisförmig, korrekt?


Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank :-)
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 14. Jan 2021 11:44    Titel: Re: Corioliskraft - Scheinkraft Antworten mit Zitat

Physinetz hat Folgendes geschrieben:
Ohne Reibung würde der Ball tatsächlich gerade aus fliegen, für den mitrotierenden Betachter allerdings kreisförmig, korrekt?

Ja, in einem Inertialsystem, also „von aussen“, fliegt der Ball gerade, es wirkt ja keine Kraft auf ihn ein. Für den mitrotierenden Beobachter hat die Bahn eine spiralähnliche Form.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18075

Beitrag TomS Verfasst am: 14. Jan 2021 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Anders gesagt, die Corioliskraft ist genau deswegen eine Scheinkraft, weil sie ausschließlich in nicht-Inertialsystemen S’ auftritt und für diese eine Bewegung resultiert, die von einer geradlinig gleichförmigen Bewegung bezogen auf dieses Bezugsystem S‘ abweicht. Bzgl. eines Inertialsystems S ist die vorliegende Bewegung dagegen geradlinig gleichförmig und damit kräftefrei.

Mathematisch kann Corioliskraft kann durch den Wechsel zu einem geeigneten Bezugsystem vollständig eliminiert werden.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Physinetz



Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 317

Beitrag Physinetz Verfasst am: 14. Jan 2021 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Super Danke.

Vielleicht kennt Ihr das Beispiel mit einem drehenden Karussell, bei dem ein Ball auf dem Boden des drehenden Karussells von einem mitdrehenden Beobachter weggestoßen wird. Hier macht der Ball doch aber auch im inertialen System keine geradlinige Bewegung, da die Reibungskräfte des Karussells den Ball ablenken? Ist das der gleiche Effekt nur mit Reibung?
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 14. Jan 2021 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Physinetz hat Folgendes geschrieben:
Hier macht der Ball doch aber auch im inertialen System keine geradlinige Bewegung, da die Reibungskräfte des Karussells den Ball ablenken? Ist das der gleiche Effekt nur mit Reibung?


Ja, in diesem Fall kommt neben der Corioliskraft und der Fliehkraft noch die Reibungskraft hinzu. Aber eigentlich macht man aus didaktischen Gründen in den Experimenten zur Demonstration der Scheinkräfte die Drehscheibe so glatt (oder den Ball so schwer), dass Reibungskräfte vernachlässigt werden können.

Viele Grüße,
Nils
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik