RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Totales Differential (Maxwell-Relation, Legendre)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 14. Dez 2022 17:39    Titel: Totales Differential (Maxwell-Relation, Legendre) Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich brauche dringend eure Hilfe. Es handelt sich um die folgende Aufgabenstellung (siehe Anhang). Die Aufgabe a) habe ich lösen können, aber die restlichen habe ich noch nicht durchblickt. Könnte jemand die Aufgaben mit mir mal durchgehen? Ich würde mal mit b) starten: Wie geht man hier vor? In der Lösung steht folgendes:

Meine frage ist nun: Wie sind die auf diese Lösung gekommen? Warum rechnen wir das so? Ich check' den Zusammenhang nicht. Warum setzen wir immer L und M oder L mit N gleich? Warum nicht M mit N oder N mit M? Also den Sinn dahinter habe ich noch nicht durchblickt

[(b) \( \left(\frac{\partial L}{\partial y}\right)_{z, x}=-\left(\frac{\partial M}{\partial x}\right)_{y z ;}\left(\frac{\partial L}{\partial z}\right)_{x, y}=\left(\frac{\partial N}{\partial x}\right)_{y, z} ;-\left(\frac{\partial M}{\partial z}\right)_{x, y}=\left(\frac{\partial N}{\partial y}\right)_{x, z} \)][/latex]



FD2763F4-8407-40F9-8BAD-00F0DCD02FDC.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  FD2763F4-8407-40F9-8BAD-00F0DCD02FDC.jpeg
 Dateigröße:  71.25 KB
 Heruntergeladen:  71 mal


318A41EE-9E62-4BFE-AE75-A360B940C60B.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  318A41EE-9E62-4BFE-AE75-A360B940C60B.jpeg
 Dateigröße:  80.41 KB
 Heruntergeladen:  56 mal

Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 829

Beitrag Qubit Verfasst am: 14. Dez 2022 17:53    Titel: Re: totales Differential ( Maxwell-Relation, Legendre) Antworten mit Zitat

frage1 hat Folgendes geschrieben:
Ich würde mal mit b) starten: Wie geht man hier vor?


Sagt dir der Satz von Schwarz etwas?
https://de.wikipedia.org/wiki/Satz_von_Schwarz
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 14. Dez 2022 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber ich versteh' hier den Zusammenhang nicht so.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 14. Dez 2022 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Man verwendet den Satz von Schwarz, der besagt, dass man - unter gewissen Voraussetzungen - die partiellen Ableitungen vertauschen kann.

Exemplarisch:



Die anderen Relationen gehen analog.

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre