RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Differential Geometrie Buch zur GR?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
momenti



Anmeldungsdatum: 01.08.2021
Beiträge: 1

Beitrag momenti Verfasst am: 01. Aug 2021 10:39    Titel: Differential Geometrie Buch zur GR? Antworten mit Zitat

Lese gerade "Introduction to the Geometrical Foundations of General Relativity".
http://www.tensor-calculus.com/doku.php
Kennt jemand weitere gute Bücher zum Thema: tensor calculus, metric, curved space . . . etc?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6824
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 01. Aug 2021 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen

Ich bin der falsche, um etwas über GR zu schreiben, aber gerade deshalb möchte auf diese Serie von Susskind hinweisen:

https://www.youtube.com/watch?v=JRZgW1YjCKk

Das ist Lektion 1 von insgesamt etwa 10 Lektionen zu je eineinhalb Stunden an der Stanford University auf einem absoluten Anfängerniveau. Es gibt alle Vorlesungen geschlossen auf dem Kanal.

Ich muss zugeben, dass ich so manches erst "verstanden" habe, nachdem ich mir diese Videos ansah. Ich beneide Susskind, dass er komplizierte Dinge derart flüssig rüberbringen kann. Wenn ich das mit der Vorlesung über GR vergleiche, die ich damals hörte, ist das wie tausend und eins: Wir gingen da nur in einer Flut von Indizes unter, die einmal unten, einmal oben standen und wussten nach ein paar Vorlesungen nicht mehr, warum wir im Hörsaal saßen und worum es eigentlich ging.

Möglicherweise ist das unter dem Niveau das Du suchst, aber für jemanden der noch nie etwas über GR hörte und nicht auf Expertenniveau mitreden will, ist das glaube ich ein ganz brauchbarer Einstieg
(ich lasse mich aber von den Experten hier aber gern eines Besseren belehren).

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Corbi



Anmeldungsdatum: 17.07.2018
Beiträge: 245

Beitrag Corbi Verfasst am: 01. Aug 2021 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das Buch von Torsten Fließbach als Einstieg in die ART sehr gut.

Außerdem habe ich viel aus dieser kurzen Abhandlung zur Tensoranalysis gelernt:

https://docplayer.org/23959519-Tensoranalysis-eine-einfuehrung-theoretische-physik-universitaet-bremen-institut-fuer-theoretische-physik-c-cornelius-c-noack-1994-1996-1998-2001.html

_________________
Die Natur beginnt eben nicht mit Elementen, so wie wir genötigt sind mit Elementen zu beginnen - Ernst Mach
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik