RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Konstanten über Differential der Entropie bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
eipi10



Anmeldungsdatum: 11.07.2021
Beiträge: 3

Beitrag eipi10 Verfasst am: 11. Jul 2021 19:49    Titel: Konstanten über Differential der Entropie bestimmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe letztes Semester mit meinem Physikstudium begonnen und mich nun dazu entschlossen, mich in diesem Forum anzumelden, da ich große Schwierigkeiten mit dem Stoff habe.

Nun zur Aufgabe:
Die Zustandsgleichung und innere Energie eines neuartigen Stoffes lauten

und

mit den konstanten A, B, n und , die Funktion hängt nur von der Temperatur ab. Bestimme B und n über das Differential der Entropie.

Meine Ideen:
Es gilt:

Außerdem gilt für diese Aufgabe:

Ich kann nun dU in dS einsetzen und auch mit der Zustandgleichung P ersetzen. Jedoch sehe ich leider nicht, wie ich mit diesem Ansatz weiter komme. Habt ihr eine Idee?

Liebe Grüße
Bruce
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre