RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fadenpendel Winkelgeschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 03. Nov 2022 13:16    Titel: Fadenpendel Winkelgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey iwie verstehe ich bei folgenden Aufgaben nicht ganz, was von mir erwartet wird, bzw.was der Ansatz ist.



Die Idealisierung einer punktformigen Masse m an einem masselosen
Faden der Länge L wird als mathematisches Pendel bezeichnet.
Ein solches Pendel werde, wie in nebenstehender Abbildung gezeigt,
zur Zeit t = 0 um einen kleinen Winkel phi = phi0 aus der Vertikalen
ausgelenkt und losgelasssen. Das Pendel schwinge danach reibungsfrei.

a) Geben Sie die Kräfte an, die auf die Pendelmasse wirken
und zeichnen diese in die Skizze ein. Bestimmen Sie die
Rückstellkraft des Pendels, d.h. die Kraft die das Pendel in die
Gleichgewichtslage zuruckzwingt, als Funktion von ¨phi. Zeichnen
Sie die entsprechende Kräftezerlegung ebenfalls in die
Skizze ein. Fur nicht zu große Auslenkungen kann die
Näherung sin phi ? phi benutzt werden. Stellen Sie mit dieser
Näherung eine Bewegungsgleichung für phi(t) auf.
b) Zeigen Sie, dass die harmonische Schwingung,
Phi(t) = A sin (wt + alpha)
diese Bewegungsgleichung fur eine passende Wahl von w erfüllt. Bestimmen Sie aus der Anfangsbedingung phi(0) = phi0 und phi(mit punkt oben drauf)(0) = 0 die Größen A und alpha.
c) Die Winkelgeschwindigkeit w hängt mit der Periode T der Pendelschwingung wie
folgt zusammen:
W=2pieT
Bestimmen Sie die Periodendauer als Funktion der Pendelparameter und der Erdbeschleunigung.


Meine Ideen:
Also das mit den Kräften einzeichnen habe ich hinbekommen und ich hab auch cerschiedene Beziehungen aufgestellt wie Fr= Fg*sin(phi) bzw.Fr=-mg*sin(phi) aber keine Ahnung ob die das wollen für die gleichung der rückstellkraft. Die Kräfte die generell auf die Pendelmasse wirken sind ja Rückstellkraft, Fadenkreuz und Gewichtskraft.Für den zweiten Teil der Kräfteeknteilung hab ich die Gewichtskraft in ihre Komponenten FG tabgebtial zur Kreisbahn und FGn orthogonal zur Kreisbahn zerlegt.wobei ja FGtan der Rückstellkraft entspricht.

Aber nun weiß ich nicht wie ich die Bewegungsgleichung für Phi(t) aufstellen soll. Was ist phie(t) überhaupt? Also wie nann ich denn für einen Winkel eine Bewegungsgleichung aufstellen?


b)hier hab ich absolut keine Agnung was die von mir wollen.was wäre den keine passende Wahl für w?Und wie soll ich A und Alpha bestimmen?


Zuletzt bearbeitet von Sirius02 am 03. Nov 2022 22:04, insgesamt einmal bearbeitet
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 03. Nov 2022 21:29    Titel: Re: Fadenpendel Winkelgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Sirius02 hat Folgendes geschrieben:
Aber nun weiß ich nicht wie ich die Bewegungsgleichung für Phi(t) aufstellen soll. Was ist phie(t) überhaupt? Also wie nann ich denn für einen Winkel eine Bewegungsgleichung aufstellen?

phi ist eine Koordinate, durch welche die Lage des Massenpunkts m festgelegt wird, und man kann für sie eine Bewegungsgleichung aufstellen.
Du hast ja schon geschrieben, dass für die rücktreibende Kraft gilt



Somit



und für kleine Winkel



Zitat:
b)hier hab ich absolut keine Agnung was die von mir wollen.was wäre den keine passende Wahl für w?Und wie soll ich A und Alpha bestimmen?

Setz einfach einmal den gegebenen Ansatz



in die Bewegungsgleichung ein. Dann siehst Du, dass der Ansatz für ein bestimmtes omega die Bewegungsgleichung erfüllt.

Schliesslich sollen aus



die Grössen A und alpha bestimmt werden. Wenn Du mal mit der zweiten Gleichung beginnst und sie ausschreibst



dann erhältst Du die möglichen Werte von alpha. Das wieder eingesetzt in die 1. Gleichung ergibt die möglichen Werte von A.
Eigentlich ist es auch anschaulich klar: aus der zweiten Gleichung folgt, dass bei t=0 das Pendel an einem der Umkehrpunkte ist.
Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 03. Nov 2022 21:51    Titel: Re: Fadenpendel Winkelgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

[quote]



und für kleine Winkel





Wie kommst du auf diese gleichung? Also was bedeutet phie mit zwei Punkten? Die 2. Ableitung?(was iwie nicht Sinn macht für mich)
Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 03. Nov 2022 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich meine warum ist a=l*phie mit zwei Punkten?
vtxt1103



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 302

Beitrag vtxt1103 Verfasst am: 03. Nov 2022 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Sirius02 hat Folgendes geschrieben:
Also ich meine warum ist a=l*phie mit zwei Punkten?


Der Punkt bedeutet, Ableiten nach Zeit.

-> Geschwindigkeit
->Beschleinigung

bzw
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 04. Nov 2022 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mit a war die tangentiale Beschleunigung gemeint. Bei einer Kreisbewegung gilt doch für die tangentiale Geschwindigkeit



und für die tangentiale Beschleunigung

Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 04. Nov 2022 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab bisher nie eine bewegungsgleichungvnach einem Winkel aufgestellt sondern immer nach dem Oer. Deswegen fällt mir das iwie sehr schwer, das mit phie vorzustellen.Also Was die zwei Punktevbedeuten ist mir klar, aber wie soll man den vitte Winkel ableiten.
Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 04. Nov 2022 12:41    Titel: Re: Fadenpendel Winkelgeschwindigkeit Antworten mit Zitat



Wenn ichbdiese gleichung nach phi umstelle, komme ich dann zu der gesuchten Bewehungsgleichung?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 04. Nov 2022 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist eine Bewegungsgleichung für eine Winkelkoordinate etwas ungewohnt. Aber grundsätzlich besteht ja bis auf die Dimension/Einheit zwischen einer Koordinate phi(t) und x(t) kein Unterschied. Bei Kugelkoordinaten wird ein Punkt im Raum statt durch (x, y, t) durch (r, theta, phi) festgelegt. Hier, beim Pendel, das in einer Ebenen schwingt, wird die Lage durch den Auslenkungswinkel phi(t) eindeutig festgelegt.



ist schon die Bewegungsgleichung. Jede Funktion phi(t), welche diese Bewegungsgleichung erfüllt, ist eine mögliche Bahnkurve, welche die Bewegung des Pendels beschreibt.

Als Ansatz ist die Funktion



gebeben. Nun einfach dieses phi(t) einsetzen in die Bewegungsgleichung und prüfen, ob das eine Lösung ist. Man sieht, dass dies der Fall ist, wenn omega einen bestimmten Wert hat. Die Frequenz wird durch das Pendel bzw. die Pendellänge fest vorgegeben. Die Konstanten A und alpha hängen demgegenüber von den Anfangsbedingungen ab, also z.B. Ort und Geschwindigkeit bei t=0.
Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 04. Nov 2022 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Setz einfach einmal den gegebenen Ansatz



in die Bewegungsgleichung ein. Dann siehst Du, dass der Ansatz für ein bestimmtes omega die Bewegungsgleichung erfüllt.


Hab das jz eingesetzt und dann steht da : phi mit zwei Punkten =A sin (wt+alpha) *(-g/l)
Jetzt habe ich die gegebene Bewegungsgleichung 2 mal abgeleitet und damit dann phi mit zwei Punkten ersetzt.. Dann kürzt sichtbar einiges weg . Nun habe ich nach omega aufgelöst und da kommt dann folgendes raus:



Stimmt das so?
Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 04. Nov 2022 14:45    Titel: Re: Fadenpendel Winkelgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Zitat:






Also die Werte für entsprechen ja gerade der Nullstellen der allgemeinen cosinusfunktion Also reicht es, wenn die Werte für folgendermaßen schreibe?:



Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 04. Nov 2022 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

So und wenn ich jetzt einsetze bekomme ich für A folgendes raus:



Bzw.


Ist das richtig, dass man da keinen konkreten Wert rausbekommen?stimmt das so?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 04. Nov 2022 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ja,



ist richtig.

alpha=pi/2 genügt, 3*pi/2 führt auf keine andere Bewegung, lediglich A hätte dann ein umgekehrtes Vorzeichen.

Wieviel ist denn sin(pi/2)? Also A=...
Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 04. Nov 2022 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also reicht esvein einziger Wert für alpha anzugeben?
Sin(pi/2)=1 also ist A =phi 0 ?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 04. Nov 2022 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, alpha=pi/2 und A=phi0 ist richtig.
Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 04. Nov 2022 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Oke alles klar .Danke! Jz hab ich wenigstens diese Aufgabe gelöst:)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik