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Beschleunigung, Autorennspiel
 
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Dustpuppy



Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 3

Beitrag Dustpuppy Verfasst am: 03. Nov 2006 21:10    Titel: Beschleunigung, Autorennspiel Antworten mit Zitat

Hallo erstmal,

ich hab keine, aber auch gar keine Ahnung von Physik. Ich kann aber ganz gut programmieren und hab jetzt ein kleines Problem. Ich schreibe an einem Autorennspiel in 3D und brauche Jemand, der in der Lage ist einem Volldeppen in dem Thema zu erklären, wie ich folgende Dinge ausgerechnet bekomme:
1. Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde eines Fahrzeugs
2. Verzögerung in Meter pro Sekunde beim Gas wegnehmen, runterschalten, ausrollen und Bremsen

Folgende Daten stehen mir zur Verfügung :
Masse PKW = 835kg
cw-Wert = 0,485
Stirnfläche = 1,85m2
Rollwiederstandbeiwert = 0,0124
Reifen-Rollradius = 30,9 cm
Konst. Antriebsverlust = 15 Nm
Antriebswirkungsgrad = 0,855
Übersetzung 1. Gang = 3,78
Übersetzung 2. Gang = 2,06
Übersetzung 3. Gang = 1,26
Übersetzung 4. Gang = 0,93
Achsübersetzung = 4,375
Max. Motorleistung = 25 kW
Max. Drehmoment = 76 Nm bei 2800 1/min
Max. Motordrehzahl = 4100 1/min

Bei dem Spiel geht es nicht drum 100%ige Verhältnisse zu berechnen. Die Werte stammen von einem Käfer und es geht auch nur um Beschleunigungsrennen, also 400m aus dem Stand geradeaus, möglichst schnell zurück legen.

Schön wäre, wenn es so erklärt wird, dass ich das auch in einem program unterbringen kann. also z.b. a=beschleunigung, v=geschwindigkeit. Wie gesagt, ich bin Physikvolldepp.

Grüsse
Dustpuppy
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Nov 2006 02:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, um dir das zu erklären, würden wir natürlich gerne möglichst viel an das anknüpfen, was du schon weißt, denn hier in diesem Forum geht es ja mehr darum, beim Physiklernen zu helfen und weniger darum, fertige Physikprogramme für andere zu schreiben.

Um hier weiterzukommen, musst du verstehen, was Kraft, Beschleunigung und Geschwindigkeit sind.

Ich gebe mal einen Überblick über das, was bevorsteht:

1) Aus den Antriebsdaten kann man ausrechnen, wie groß die Kraft ist, die das Auto nach vorne treibt, wenn ein Gang eingelegt ist und das Gaspedal gedrückt wird.

2) Aus dem - Wert und der Fläche , die das Auto dem Fahrtwind bietet, kann man ausrechnen, wie groß die Luftwiderstandskraft ist, die das Auto bremst.

3) Aus dem Rollreibungskoeffizienten (= Rollwiderstandsbeiwert) kann man ausrechnen, wie groß die Rollreibungskraft ist, die das Auto bremst.

4) Die (die Kraftrichtungen berücksichtigende) Summe dieser Kräfte bestimmt, wie stark das Auto beschleunigt wird:



5) Aus der Beschleunigung kann man berechnen, wie groß die Geschwindigkeitsänderung pro Zeiteinheit ist, also kann man die Geschwindigkeit nach einem Zeitschritt ausrechnen, wenn man die Geschwindigkeit vor diesem Zeitschritt und die Beschleunigung zu dieser Zeit kennt.

Dustpuppy



Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 3

Beitrag Dustpuppy Verfasst am: 06. Nov 2006 14:54    Titel: Uff Antworten mit Zitat

Soweit hab ich den Weg verstanden. Aber kannst du dir vorstellen, wieviel Lust ich habe mich mit den Berechnungen auseinander zu setzen, wenn ich Models, Menüs und andere Dinge proggen muss?
Ist es vielleicht möglich, mir an hand der vorhandenen Daten eine komplette Beispiel berechnung zu erstellen. Ich würde es einfacher verstehen und hätte einen Ansatzpunkt, wo ich drauf auf setzen kann, anstatt mich auch noch mit Physik beschäftigen zu müssen. Ich muss den ganzen Krempel ja noch umsetzen in die 3D Programierung.

Grüsse
Dusty
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Nov 2006 15:59    Titel: Re: Uff Antworten mit Zitat

Dustpuppy hat Folgendes geschrieben:
anstatt mich auch noch mit Physik beschäftigen zu müssen. Ich muss den ganzen Krempel ja noch umsetzen in die 3D Programierung.

Damit hast du es leider nicht geschafft, mich dafür zu interessieren, mich in dein Problem noch weiter hineinzudenken. Denn ich habe hier keine Lust, dir einfach nur Arbeit abzunehmen, wenn du dich selbst nicht mal für den "Krempel" interessierst.

Die Formeln für die Luftwiderstandskraft und für die Rollwiderstandskraft, die du für 2) und 3) noch brauchst, findest du leicht, wenn du in deinen Physikbüchern nachschaust oder schlicht und einfach danach googelst.

Wie liebevoll dein Programm die Details des Motorantriebes am Ende wiedergibt, wird davon abhängen, wieviel Sorgfalt du darauf verwenden kannst und möchtest, die Antriebskraft des Autos zu berechnen. Vielleicht reicht es dir ja, einfach irgendeinen Wert für die Beschleunigung anzunehmen, der dir nach Ausprobieren vernünftig erscheint, und dann zu sagen, wann man zwischen den Gängen schalten und das Beschleunigen damit unterbrechen muss, weil die Geschwindigkeit für den bisherigen Gang zu hoch geworden ist.

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Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt und würde mich freuen, wenn du bei dieser Gelegenheit etwas Spaß daran finden solltest, dich mit Physik zu beschäftigen.
Dustpuppy



Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 3

Beitrag Dustpuppy Verfasst am: 07. Nov 2006 10:20    Titel: Na toll Antworten mit Zitat

Danke schön!

Du bist auch einer von den Leuten, die verlangen, dass ein Koch mit 40 Jahren noch mal zum Nutzviehbauern, Schlachter und Metzger umschult, nur weil er ein Rezept für nen Rinderbraten wissen will.
Ich habe seit 25 Jahren keine Schule mehr von innen gesehen. Alles, was ich wollte, war die vorhandenen Daten zusammen zu packen, in einen Lösungsweg. Na ja, was soll's, es findet sich schon irgendwo Jemand, der mir helfen kann. Allerdings solltest du dir mal vor Augen halten, dass es Menschen gibt, die auf eine einfach gestellte Frage nicht ein Studium absolvieren wollen um eine Antwort zu bekommen. Aber genau so ein Verhalten ist dafür verantwortlich, dass Leute wie ich, die von einer Sache Ahnung haben und Rat bei Jemand suchen, der von was Anderem Ahnung hat, später dann doch nur geschätzte Werte nehmen und dabei beschissene Simulationen raus kommen.

Nochmals Danke für die ach so tolle Hilfe.
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