RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Pelletron mit Scheibe konstruieren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Leo Graf



Anmeldungsdatum: 08.08.2022
Beiträge: 3
Wohnort: Mitteleuropa

Beitrag Leo Graf Verfasst am: 08. Aug 2022 18:18    Titel: Pelletron mit Scheibe konstruieren Antworten mit Zitat

Es gibt bekanntlich viele Konzepte von mechanisch angetriebenen elektrostatischen Generatoren. Die haben alle ihre Vor- und Nachteile, wie man weiss. Da stellt sich die Aufgabe, ein Konzept zu entwickeln, das die Vorteile von bekannten Konzepten kombiniert.

Mein Lösungsansatz wäre, elektrostatisch das Pelletron mit einem mechanischen Aufbau ähnlich einer Wimshurst Machine zu kombinieren. Das moderne Konzept des Pelletrons ist elektrisch günstig aber sein Nachteil für ein Tischgerät ist der mechanische Aufwand. Die Wimshurst Machine ist mechanisch viel einfacher aufgebaut und zu realisieren, ist aber elektrisch nicht so hoch entwickelt und besitzt entsprechende Nachteile.

Meine Frage nach tagelanger Recherche ist, ob jemand eine Literaturstelle benennen kann, wo ein derartiger Versuch beschrieben wird.
gast_free



Anmeldungsdatum: 15.07.2021
Beiträge: 195

Beitrag gast_free Verfasst am: 10. Aug 2022 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde emempfehlen eine konkrete physiikalische oder technische Frage zu stellen.
Leo Graf



Anmeldungsdatum: 08.08.2022
Beiträge: 3
Wohnort: Mitteleuropa

Beitrag Leo Graf Verfasst am: 25. Aug 2022 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

gast_free hat Folgendes geschrieben:
Ich würde emempfehlen eine konkrete physiikalische oder technische Frage zu stellen.
Das beantwortet meine Frage nicht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik