RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Potential zur Wellenfunktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
liph27



Anmeldungsdatum: 02.06.2022
Beiträge: 15

Beitrag liph27 Verfasst am: 04. Jul 2022 13:07    Titel: Potential zur Wellenfunktion Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag,

Ich habe eine Aufgabe, wo ich das Potential zur Wellenfunktion berechnen muss.
Also ich habe ein Quantenteilchen der Masse min einer Dimension. Im Grundzustand besitzt dieses Teilchen die Wellenfunktion und die Grundzustandsenergie .
Nun soll ich das Potential berechnen, in dem sich das Teilchen bewegt.

Meine Ideen:
Meine Idee wäre es, dass ich dies in die Schrödinger Gleichung einsetze und diese dann für V(r) löse. Aber ich bin mir da nicht sicher.

Also würde ich folgendes berechnen:
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 15870

Beitrag TomS Verfasst am: 04. Jul 2022 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Und jetzt löst du nach V auf
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik