RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fadenpendel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
gustav gans 123



Anmeldungsdatum: 26.05.2022
Beiträge: 1

Beitrag gustav gans 123 Verfasst am: 26. Mai 2022 20:40    Titel: Fadenpendel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Direkt zu meinem Problem:
Fadenpendel: Gewicht= 3kg, Fadenlänge= 6m
Startauslenkung phi_0= -0,4rad
Startwinkelgeschwindigkeit omega_0= 0,6 rad/s
Nun soll ich das System laufen lassen und eine phi-omega graph plotten.
Ich soll inkrementell phi_t und omega_t berechnen mit der Formel:

(phi_{t+1}, omega_{t+1}) = (phi_t, omega_t) + 0,01s*(omega_t, omegat_t')

omega_t'=phi_t'' damit ist die Winkelbeschleunigung gemeint.
Also Ich rechne nun die Winkelbeschleunigung ja phi''= -(g/l)*sin(phi)
g ist die Gewichtskraft und l wie gesagt die Länge des Fadens.

Jetzt mein Problem: Mein Plot sieht aus wie eine Spirale, soweit ok eigentlich, nur wird meine Spirale statt kleiner immer größer also meine Geschwindigkeiten und Auslenkungen werden immer größer. Also statt, dass meine Schwingung gedämpft ist, wird sie irgendwie immer stärker und ich hab keine Ahnung warum.




Meine Ideen:
Hab keine Ideen mehr
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 26. Mai 2022 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ergebnis sollte eine Ellipse sein.
Wenn die immer größer wird dann liegt das wahrscheinlich an dem etwas großen Zeitintevall (0.01s)
Eine Dämpfung kann man nicht erwarten, weil die in der Bewegungsgleichung nicht vorhanden ist

gustav gans 123 hat Folgendes geschrieben:

g ist die Gewichtskraft

Die Gewichtskraft wäre mg. Nur g ist die Erdbeschleunigung
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik