RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geostationärer Satellit Entfernung berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Tanja0106



Anmeldungsdatum: 05.05.2022
Beiträge: 1

Beitrag Tanja0106 Verfasst am: 05. Mai 2022 16:42    Titel: Geostationärer Satellit Entfernung berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich muss die Entfernung eines geostationären Satellit berechenen. Leider habe ich nur die Angabe 49. Breitengrad. Kann mir dazu jemand helfen?

Meine Ideen:
t = 24 h
RE = 6370km
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 05. Mai 2022 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ein geostationärer Satellit steht senkrecht über dem Äquator
Das wäre dann der nullte Breitengrad
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 408

Beitrag masterpie Verfasst am: 06. Mai 2022 21:04    Titel: Re: Geostationärer Satellit Entfernung berechnen Antworten mit Zitat

Tanja0106 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Ich muss die Entfernung eines geostationären Satellit berechenen. Leider habe ich nur die Angabe 49. Breitengrad. Kann mir dazu jemand helfen?

Meine Ideen:
t = 24 h
RE = 6370km


Hallo @Tanja0106

Ist hier https://de.wikipedia.org/wiki/Geostation%C3%A4rer_Satellit gut beschrieben. Berechnung der Flughöhe ist die gesuchte Überschrift. Und Ergebnis von 35.786 km über Erdoberfläche ist der Wert, den man meist dazu hört oder liest.
Mit 49.Breitengrad kann ich in diesem Fall nichts anfangen.

Grüße, Masterpie

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 06. Mai 2022 21:32    Titel: Re: Geostationärer Satellit Entfernung berechnen Antworten mit Zitat

masterpie hat Folgendes geschrieben:
Und Ergebnis von 35.786 km über Erdoberfläche ist der Wert, den man meist dazu hört oder liest.


Das ist hier aber nicht die gesuchte Lösung. Es wird ja nicht nach der Höhe über dem Äquator gefragt, sondern nach der Entfernung vom 49. Breitengrad.

masterpie hat Folgendes geschrieben:
Mit 49.Breitengrad kann ich in diesem Fall nichts anfangen.


Da könnte eine Skizze helfen.
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 408

Beitrag masterpie Verfasst am: 07. Mai 2022 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Danke, da liege ich sicher falsch. Nur ist gemeint, dass der GeoSat nicht um den Äquator fliegt, sondern 41 Grad höher, parallel zum 49.Breitengrad? Das wäre mir neu.

Gruß, Masterpie

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 07. Mai 2022 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Der Satellit kann ja über dem Äquator stehen, aber gefragt ist der Abstand zu einem Punkt beim 49. Breitengrad. Wäre ich aber ohne DrStupid auch nicht draufgekommen, dass es wohl so gemeint ist.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 12. Mai 2022 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:
Es wird ja nicht nach der Höhe über dem Äquator gefragt, sondern nach der Entfernung vom 49. Breitengrad.


Fehlt dann nicht noch die Angabe des Längengrades, und zwar sowohl für den Satelliten als auch für den Punkt auf dem 49. Breitengrad? Vermutlich sollen beide gleich sein.

@Tanja0106
Als Lösungsansatz bietet sich der Kosinussatz an.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 12. Mai 2022 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Fehlt dann nicht noch die Angabe des Längengrades


Eigentlich fehlt (wie so oft) der genaue Wortlaut der Aufgabe. Aber wenn wirklich nur "49. Breitengrad" gegeben ist, dann braucht man keinen Längengrad. Es dann nur der Abstand zwischen dem Breitengrad und der stationären Umlaufbahn gesucht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie