RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gefrierschrank/Kraft/Druck
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
vtxt1103



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 302

Beitrag vtxt1103 Verfasst am: 25. Jan 2022 11:42    Titel: Gefrierschrank/Kraft/Druck Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Liebe leute

ich habe die Folgende Aufgabe bereits gerechnet (Siehe Anhang), da ich mir allerdings bei meinem Ergebnis mehr als nur unsicher bin, wollte ich das mal hier reinstellen, um mal jemanden draufschauen zu lassen, der mir sagen kann, ob ich einen Fehler gemacht habe und wenn ja, welche.

Aufgabe :

Es wird die Luft in einem Gefrierschrank bei anfänglichem Atmosphärendruck p1 = 1013 mbar von
T1 = 25?C auf T2 = ?18?C abgekühlt. Die Tür des Gefrierschranks ist 2 m hoch und 50 cm breit, der
Türgriff ist dabei 50 mm vom Rand gegen über den Scharnieren entfernt. Mit welcher Kraft muss man
ziehen, um die Tür nach der Abkühlung zu öffnen?
Welche Maßnahme muss in einem Gefrierschrank verbaut werden, damit man ihn ohne große Kraftanstrengung öffnen kann?
Nehmen Sie Luft als ideales Gas an und lassen Sie die Angriffspunkte der Kräfte, die beim Tür öffnen
eine Rolle spielen, in Ihre Berechnung mit einfließen.

Meine Ideen:
Meine Rechnung ist im Anhang

Damit schonmal eine Frage geklärt ist, ich komme auf die da ich für das x im integral die 50mm eingesetzt und somit den Abstand integriert habe



Ex 2.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  118.85 KB
 Angeschaut:  1200 mal

Ex 2.PNG


Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 25. Jan 2022 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht sehr gut aus bis auf den Teil am Schluss ab "Es wird der Abstand von Tür und Scharnier...". Weshalb integrierst Du für das Drehmoment infolge des Druckunterschieds nicht über die ganze Türbreite?

Zum Öffnen zieht man mit der gesuchten Kraft am Griff, der einen Abstand von 45cm zum Scharnier hat. Gesuchte Kraft * Hebelarm (45cm) muss also gleich dem berechneten Drehmoment sein.
vtxt1103



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 302

Beitrag vtxt1103 Verfasst am: 25. Jan 2022 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Das sieht sehr gut aus bis auf den Teil am Schluss ab "Es wird der Abstand von Tür und Scharnier...". Weshalb integrierst Du für das Drehmoment infolge des Druckunterschieds nicht über die ganze Türbreite?

Zum Öffnen zieht man mit der gesuchten Kraft am Griff, der einen Abstand von 45cm zum Scharnier hat. Gesuchte Kraft * Hebelarm (45cm) muss also gleich dem berechneten Drehmoment sein.


Naja das b in der Oberen grenze ist doch die gesamte breite, ?

Ps. Moment ich glaube ich verstehe was du meinst

Müsste aus integral dann nicht herauskommen, für b dann die 0,5m einsetzen und dann mit dem Druckunterschied Multiplizieren? ?


Zuletzt bearbeitet von vtxt1103 am 25. Jan 2022 12:40, insgesamt einmal bearbeitet
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 25. Jan 2022 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Aber was ist gemeint mit

vtxt1103



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 302

Beitrag vtxt1103 Verfasst am: 25. Jan 2022 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Ja. Aber was ist gemeint mit



habe meinen beitrag editiert
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 25. Jan 2022 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Müsste aus integral dann nicht herauskommen, für b dann die 0,5m einsetzen und dann mit dem Druckunterschied Multiplizieren? ?

Ja, genau.
vtxt1103



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 302

Beitrag vtxt1103 Verfasst am: 25. Jan 2022 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Ja, genau so ist es richtig.


Gut somit würde ich auf eine Kraft von 3652,45N kommen, ist dass die Gesuchte kraft, oder das Drehmoment ?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 25. Jan 2022 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist das Drehmoment, Einheit N*m.
vtxt1103



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 302

Beitrag vtxt1103 Verfasst am: 25. Jan 2022 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Das ist das Drehmoment, Einheit N*m.


Alles klar, um auf die Gesuchte kraft zu kommen müsste ich dann durch 45cm teilen richtig ?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 25. Jan 2022 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

vtxt1103 hat Folgendes geschrieben:
Alles klar, um auf dei Gesuchte kraft zu kommen müsste ich dann durch 45cm teilen richtig ?

Genau!
vtxt1103



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 302

Beitrag vtxt1103 Verfasst am: 25. Jan 2022 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
vtxt1103 hat Folgendes geschrieben:
Alles klar, um auf dei Gesuchte kraft zu kommen müsste ich dann durch 45cm teilen richtig ?

Genau!


Alles klar, dann habe ich es verstanden, vielen Dank für deine Zeit, wahr sehr Hilfreich Thumbs up!
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 25. Jan 2022 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Gern geschehen.
lukas23
Gast





Beitrag lukas23 Verfasst am: 25. Jan 2022 15:03    Titel: Druckdifferenz Antworten mit Zitat

Welche Druckdifferenz ?p stellt sich zwischen Innen- und Außenraum ein, wenn Luft als ideales Gas betrachtet wird.
Leon22



Anmeldungsdatum: 06.01.2022
Beiträge: 7

Beitrag Leon22 Verfasst am: 28. Jan 2022 16:41    Titel: Druckdifferenz Antworten mit Zitat

Das steht schon im PNG drin;) Allg.: Außendruck - Innendruck, nachdem sich der neue Gleichgewichtszustand ausgebildet hat. Das heißt, dass beide Temp. konstant bleiben.

VG
Leon22



Anmeldungsdatum: 06.01.2022
Beiträge: 7

Beitrag Leon22 Verfasst am: 28. Jan 2022 16:56    Titel: Druckdifferenz Antworten mit Zitat

Das steht schon im PNG drin;) Allg.: Außendruck - Innendruck, nachdem sich der neue Gleichgewichtszustand ausgebildet hat. Das heißt, dass beide Temp. konstant bleiben.

VG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre