RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Trägheitsmoment Zylinder (nicht homogen)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
PhysikLover069
Gast





Beitrag PhysikLover069 Verfasst am: 12. Jan 2022 19:47    Titel: Trägheitsmoment Zylinder (nicht homogen) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Betrachtet einen Vollzylinder mit Radius R und Hoehe H. Der Zylinder ist nicht homogen sondern die
Dichte nimmt mit zunehmender Hoehe linear zu von grübelnd0) = ?0 auf grübelndH) = 2?0.

(a) Berechnet das Traegheitsmoment dieses Zylinders, Drehachse ist parallel zur Symmetrieachse entlang des Zylindermantels.
(b) Bestimmt den Schwerpunkt des Zylinders.


Meine Ideen:
Ich hatte bis jetzt immer nur homogene Körper in Bezug zu Trägheitsmomenten. Da muss ich sicherlich Satz von Steiner benutzen, oder? Ich bin da leider komplett raus, bitte um Hilfe smile Danke
PhysikLover069
Gast





Beitrag PhysikLover069 Verfasst am: 12. Jan 2022 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

p (0) = p_0 auf p (H) = 2p_0
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5163

Beitrag Mathefix Verfasst am: 12. Jan 2022 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Masse
rho(y) = rho_H /H * y
dm = A * dy * rho(y) = A * rho_H /H * y * dy
m = 1/2 * A * rho_H * H

Schwerpunkt
Massenträgheitsmoment

Morgen mehr.


Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 12. Jan 2022 20:15, insgesamt einmal bearbeitet
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 1652

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 12. Jan 2022 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:

rho(y) = rho_H * y/H


Du meinst vermutlich

rho(y) = rho_0 (1 + y/H)

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5163

Beitrag Mathefix Verfasst am: 12. Jan 2022 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
Mathefix hat Folgendes geschrieben:

rho(y) = rho_H * y/H


Du meinst vermutlich

rho(y) = rho_0 (1 + y/H)


Danke! Habe das smiley falsch interpretiert. Immer blöd, wenn
LaTex nicht benutzt wird


Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 12. Jan 2022 20:27, insgesamt einmal bearbeitet
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 1652

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 12. Jan 2022 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, und ich dachte schon, dass heutzutage physikalische Größen auch als Smiley dargestellt werden können.
_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5163

Beitrag Mathefix Verfasst am: 12. Jan 2022 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
Ja, und ich dachte schon, dass heutzutage physikalische Größen auch als Smiley dargestellt werden können.


Ist halt 'ne Spassgesellschaft
Big Laugh
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 1652

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 12. Jan 2022 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, es ist nur noch eine Frage der Zeit bis Smileys auch in ganz offiziellen Vertragstexten verwendet werden.

Etwa beim Völkerrecht:
"Die Nato-Mitgliedstaaten und die Russische Föderation stimmen einander überein, dass die internationalen Beziehungen langfristig von Haue / Kloppe / Schläge auf Prost angeglichen werden sollen."

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5163

Beitrag Mathefix Verfasst am: 12. Jan 2022 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
Ich denke, es ist nur noch eine Frage der Zeit bis Smileys auch in ganz offiziellen Vertragstexten verwendet werden.

Etwa beim Völkerrecht:
"Die Nato-Mitgliedstaaten und die Russische Föderation stimmen einander überein, dass die internationalen Beziehungen langfristig von Haue / Kloppe / Schläge auf Prost angeglichen werden sollen."


Da muss Annalena ran; She is heavy on wire.
PhysikLover069
Gast





Beitrag PhysikLover069 Verfasst am: 12. Jan 2022 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Prost Haha sorry, nächstes mal wird Latex verwendet Klo
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5163

Beitrag Mathefix Verfasst am: 12. Jan 2022 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

PhysikLover069 hat Folgendes geschrieben:
Prost Haha sorry, nächstes mal wird Latex verwendet Klo

Unfortunately you cannot pump beer through the Internet.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5163

Beitrag Mathefix Verfasst am: 13. Jan 2022 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Masse









Schwerpunkt









Massenträgheitsmoment

Satz von Steiner













Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 13. Jan 2022 18:25, insgesamt 3-mal bearbeitet
PhysikLover069
Gast





Beitrag PhysikLover069 Verfasst am: 13. Jan 2022 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!!
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5163

Beitrag Mathefix Verfasst am: 13. Jan 2022 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

PhysikLover069 hat Folgendes geschrieben:
Danke!!


Keine Ursache. Habe die Ergebnisse noch zusammengefasst, damit der Vergleich mit einem Zylinder konstanter Dichte möglich ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik