RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beschleunigung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Cooletasche



Anmeldungsdatum: 22.11.2021
Beiträge: 6

Beitrag Cooletasche Verfasst am: 25. Nov 2021 10:54    Titel: Beschleunigung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Könnte mir jemand bei dieser Frage helfen?

Eine Stahlkugel mit dem Durchmesser 1cm fällt nach unten. Bestimme die Geschwindigkeit
V_G, bei der ihre beschleunigte Bewegung in eine gleichförmige übergeht. Ist v_g für eine
größere Kugel kleiner?
Cw(Kugel) = 0,4

Meine Ideen:
.


Zuletzt bearbeitet von Cooletasche am 25. Nov 2021 17:20, insgesamt einmal bearbeitet
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 25. Nov 2021 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Soll der Luftwiderstand nach Newton oder Stokes berechnet werden?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 25. Nov 2021 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte getippt, dass der Hinweis auf einen Cw-Wert Stoke'sche Reibung impliziert.
Zumindest wäre mir der Begriff Cw-Wert in der Fliegerei immer nur im Zusammenhang mit Stoke'scher Reibung untergekommen.
Kann mich aber irren...

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 25. Nov 2021 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Stokessche Reibung würde ja heissen, dass ist. Wenn der Luftwiderstandsbeiwert gegeben ist, denke ich aber eher, dass die Reibungskraft proportional zu v^2 sein soll. Die Strömung ist hier sicher auch turbulent.

@Cooletasche: Die Bewegung geht in eine gleichförmige über, wenn die Kugel ein Kräftegleichgewicht erreicht. Also Reibungskraft=Gewichtskraft setzen.
Cooletasche



Anmeldungsdatum: 22.11.2021
Beiträge: 6

Beitrag Cooletasche Verfasst am: 25. Nov 2021 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie soll ich das jetzt ausrechnen?
Cooletasche



Anmeldungsdatum: 22.11.2021
Beiträge: 6

Beitrag Cooletasche Verfasst am: 25. Nov 2021 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Soll der Luftwiderstand nach Newton oder Stokes berechnet werden?


Newton
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 25. Nov 2021 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Cooletasche hat Folgendes geschrieben:
Und wie soll ich das jetzt ausrechnen?


Myon hat es doch geschrieben:

Die konstante Fallgeschwindigkeit ist erreicht, wenn die Beschleunigung = 0, also die Summe der angreifenden Kräfte = 0 ist.

Welche Kräfte wirken auf die Kugel in welche Richtung?
Wie lauten die Formeln für diese Kräfte?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 25. Nov 2021 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Stokessche Reibung würde ja heissen, dass ... ist.

Ja, du hast natürlich recht, ich habe die quadratische Abhängigkeit gemeint und Stoke'sche Reibung geschrieben. Sorry. Das war leider zu schnell hingeworfen. Es ist natürlich die Newton'sche Reibung.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik