RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zeigen, dass der Drehimpuls eine Erhaltungsgröße ist
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
anni1602



Anmeldungsdatum: 26.10.2021
Beiträge: 1

Beitrag anni1602 Verfasst am: 26. Okt 2021 11:16    Titel: Zeigen, dass der Drehimpuls eine Erhaltungsgröße ist Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey,
Ich möchte zeigen, dass der Drehimpuls auf der Bahnkurve r=(p/2*(1-n^2), pn) eine Erhaltungsgröße ist.


Meine Ideen:
Erhaltungsgrößen sind mir bekannt als zeitlich unabhängig, was bedeutet, dass die zeitliche Ableitung des durch

(rxr`)*m berechneten Drehimpulses gleich 0 sein muss. Durch eine angegebene Zeit t=wurzel((mp^3)/a)+n/2*(1+(n^2)/3) habe ich über die Formel dr/dt=dr/dn*dn/dt zunächst einmal die zeitliche Ableitung des Vektors r berechnet:

1/(1/2*(1+n^2)*wurzel((mp^3)/a)*(-pn, p)^T

Die Bildung des Kreuzprodukts ergibt schließlich:

L=m*((p/2*(1-n^2)*p+pn^2)/1/2*(1+n^2)*wurzel((mp^3)/a)).

Um zu zeigen, dass der Drehimpuls eine Erhaltungsgröße ist müsste ich nun die zeitliche Ableitung von L bilden, und zeigen, dass diese 0 ist. Durch die Parametrisierung der Kurve taucht aber überhaupt kein t auf nach das ich ableiten könnte. Klar das würde bedeuten, dass die Ableitung einfach 0 ist, aber darf ich das an der Stelle einfach sagen?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 26. Okt 2021 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir unter dieser Kurve eigentlich nichts vorstellen. Was ist p, n? Ein Impuls? Was sind die beiden Komponenten von r? grübelnd
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Anni1605
Gast





Beitrag Anni1605 Verfasst am: 26. Okt 2021 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

p ist der Impuls und die Kurve wurde durch n parametrisiert, es handelt sich bei der ursprünglichen Bahnkurve um eine Parabel mit den Koordinateneinträgen x=(p/2*(1-n^2) und x=p*n
Anni1605
Gast





Beitrag Anni1605 Verfasst am: 26. Okt 2021 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

*unten natürlich y also y=p*n
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik