RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fadenpendel/Impulserhaltungssatz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
KacperS520



Anmeldungsdatum: 14.10.2021
Beiträge: 2

Beitrag KacperS520 Verfasst am: 14. Okt 2021 21:38    Titel: Fadenpendel/Impulserhaltungssatz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Körper der Masse m =200g gleitet eine 50cm hohe Ebene reibungsfrei hinab, stößt anschließend waagrecht an ein ruhendes Fadenpendel der Masse m = 400g und der Länge l = 1m und bleibt am Pendel kleben.
Wie hoch und um welchen Winkel schlägt das Pendel aus?

Meine Ideen:
Impulserhaltungssatz ; Energieerhaltungssatz
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 14. Okt 2021 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Geschwindigkeit hat der Körper am Ende der schiefen Ebene beim Aufprall auf das Pendel?
KacperS52
Gast





Beitrag KacperS52 Verfasst am: 14. Okt 2021 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die Geschwindigkeit ist nicht angegeben. Ich habe versucht, die über die Formel für elastischen Stoß zu berechnen, und es ist u=2/3v1 rausgekommen. Ich weiß aber nicht, was ich mit dem Wert weiter machen soll.
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 14. Okt 2021 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

KacperS52 hat Folgendes geschrieben:
Die Geschwindigkeit ist nicht angegeben. Ich habe versucht, die über die Formel für elastischen Stoß zu berechnen, und es ist u=2/3v1 rausgekommen. Ich weiß aber nicht, was ich mit dem Wert weiter machen soll.

Mathefix meint wohl eher die Geschwindigkeit, dei der Körper selbst am Ende der Gefällestrecke hat, aber noch kein Stoßvorgang stattfand.
KacperS520



Anmeldungsdatum: 14.10.2021
Beiträge: 2

Beitrag KacperS520 Verfasst am: 14. Okt 2021 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

über Ekin = Epot --> v= √2*h*g = 3,13 m/s
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 15. Okt 2021 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der kleben bleibt, ist es ein komplett inelastischer Stoß. Kannst Du jetzt aus der Geschwindigkeit und den beiden Massen die Geschwindigkeit des gesamten Pendelkörpers direkt nach dem Stoß berechnen?

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik